16.02.2023

Hochschule mit starkem Gründungsmotor

Top Platzierung für die Hochschule Reutlingen beim Gründungsradar 2022

Scheuring ©

Das Center for Entrepreneurship der Hochschule Reutlingen freut sich über ein erneut tolles Ranking beim Gründungsradar 2022.

Ein großer Erfolg für das Gründungsteam auf dem Reutlinger Campus: Die Hochschule Reutlingen konnte ihren Spitzen-Platz im bundesweiten Gründungsradar halten und belegt im Gesamtranking erneut den 6. Platz in der Gruppe der mittelgroßen Hochschulen. Vor allem im Bereich Sensibilisierung von Studierenden und Gründungsunterstützung schneidet die Hochschule bundesweit sehr gut ab.

Der Gründungsradar des Stifterverbands vergleicht alle zwei Jahre die Gründungsaktivitäten an staatlichen und staatlich anerkannten privaten deutschen Hochschulen. Beim nun sechsten Gründungsradar nahmen 76 mittelgroße Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften teil. Untersucht werden die Leistungen an Hand einzelner Indikatoren in insgesamt sieben Kategorien.  Besonders punkten konnte die Hochschule Reutlingen dabei in den Kategorien Sensibilisierung von Studierenden sowie Gründungsunterstützung für angehende Gründerinnen und Gründer. Hier erreicht die Hochschule jeweils bundesweit den 3. Platz. Auch bei Qualifizierung von angehenden Gründerinnen und Gründern landet die Hochschule bundesweit auf Platz 5. Dass die Hochschule ebenfalls sehr gut vernetzt ist, belegt ein Platz untern den Top 10 beim Baustein Netzwerke.

Seit 2017 unterstützt das Center for Entrepreneurship (CfE) an der Hochschule Reutlingen gründungsinteressierte Studierende und Alumni mit einer Vielzahl an Veranstaltungen, Seminaren und Workshops. Zudem werden zahlreiche externe Partner wie die Stadt Reutlingen mit dem InnopoRT und die IHK Reutlingen in die Aktivitäten eingebunden. Seit dem Wintersemester ist die Hochschule zudem in dem EU-Projekt 4Innopipe auf europäischer Ebene aktiv. Der Präsident der Hochschule Reutlingen Prof. Dr. Hendrik Brumme zeigte sich sehr erfreut über das erfolgreiche Ranking: „Das erneut tolle Ergebnis zeigt uns, dass wir mit unseren Angeboten und Veranstaltungen einen guten Nährboden für innovative Ideen und Entwicklungen bieten. Die Gründungsförderung ist ein wichtiges Element der Hochschule Reutlingen und wird auch zukünftig weiter ausgebaut“.

Die Gründungsaktivitäten werden im Rahmen verschiedener Projekte vom Land und Bund finanziert. Seit Anfang 2020 bietet die Hochschule Reutlingen den Landes-Accelerator „Stoff im Kopf“ für die Textil-Industrie an. Zuletzt wurden fünf Gründungen mit einem Gründungsstipendium des Bundes gefördert.

Über mangelnde Nachfrage von Seiten der Studierenden braucht sich die Hochschule aktuell keine Sorgen zu machen, berichtet der Leiter des Center for Entrepreneurship Thomas Rehmet: „Das Interesse der Studierenden ist nach wie vor sehr groß. Und durch den Ausbau der Infrastruktur mit unserem Maker Space erreichen wir zudem neue Zielgruppen.“

Weitere Informationen

Der Gründungsradar wurde 2012 erstmals vom Stifterverband erstellt. In der Studie werden alle staatlichen und staatlich anerkannten privaten Hochschulen, nach ihren Leistungen in der Gründungsförderung befragt. In einem Ranking können Hochschulen, Politik und Wirtschaft sowie Wissenschaftsförderer erkennen, wie weit die Gründungskultur an einer Hochschule entwickelt ist und wo es noch Potenziale gibt.

Alle Ergebnisse finden Sie hier https://www.gruendungsradar.de/

Chat Icon Chat Icon