18.07.2023

Neuer Vizepräsident für Forschung an der Hochschule Reutlingen

Das Präsidium ist damit in diesem wichtigen Bereich weiterhin hervorragend aufgestellt.

Zum neuen Vizepräsident Forschung gewählt: Prof. Dr.-Ing. Bernd Thomas

Prof. Dr.-Ing. Bernd Thomas übernimmt zum 01. September 2023 das Amt des Vizepräsidenten für Forschung an der Hochschule Reutlingen. Am vergangenen Freitag, den 14. Juli 2023 wählte der Senat Prof. Bernd Thomas einstimmig bis 31. August 2025 ins Präsidium. Er ist damit Nachfolger von Prof. Dr. Petra Kluger, die nach ihrer beendeten Amtszeit das Präsidium verlässt.

„Ich freue mich darauf, den Bereich Forschung an der Hochschule Reutlingen nun als Mitglied des Präsidiums vertreten und gestalten zu können. Die seit letztem Herbst mögliche Erstbetreuung von Promotionen ist dabei ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung der Forschung an unserer Hochschule“, betont Prof. Dr. Thomas.

Bernd Thomas lehrt an der Fakultät Technik mit Schwerpunkt Technische Thermodynamik. Bereits seit 2008 ist Prof. Thomas einer von zwei wissenschaftlichen Leitern des zentralen Forschungsinstitutes der Hochschule, dem Reutlingen Research Institute (RRI). Im Rahmen seiner eigenen Forschung im Reutlinger Energiezentrum (REZ) arbeitet Prof. Thomas in den Bereichen Kraft-Wärme-Kopplung und Wärmespeicher, und hat dazu zahlreiche sowohl von der Industrie als auch öffentlich geförderte Projekte erfolgreich durchgeführt. Neben einem Fachbuch über Mikro-Blockheizkraftwerke, hat er die Ergebnisse seiner Forschung in zahlreichen Fachzeitschriften und auf Tagungen im In- und Ausland veröffentlicht. Im Jahr 2020 wurde ihm der Forschungspreis der Hochschule Reutlingen verliehen.

Prof. Dr. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen gratulierte Prof. Dr. Thomas zur Wahl des neuen Vizepräsidenten Forschung: „Bernd Thomas bringt eine beeindruckende Erfahrung und Expertise in den Bereich Forschung mit. Seine umfangreichen Kenntnisse und sein Engagement für innovative Lösungen werden dazu beitragen, unsere Forschung stets weiter voranzutreiben. Er stellt somit eine wertvolle Ergänzung des Präsidiums dar“.

Prof. Dr. Petra Kluger verabschiedete sich am vergangenen Freitag aus dem Präsidium. Im Februar 2020 wurde sie einstimmig in das Amt der Vizepräsidentin Forschung gewählt. Zuvor war sie bereits 2018 als Vizepräsidentin für Hochschulentwicklung im Präsidium aktiv. Seit 2013 lehrt und forscht Prof. Dr. Kluger an der Fakultät Life Sciences. Mit dem Thema „Fleisch aus dem Labor“ besetzt sie mit großem Erfolg ein zukunftsorientiertes Forschungsfeld, dem sie sich wieder verstärkt widmen möchte.

„Im Namen des gesamten Präsidiums möchten wir uns bei Petra Kluger für ihren überaus bedeutenden Beitrag zur Forschung und Entwicklung an unserer Hochschule danken“, betonte Prof. Dr. Brumme bei ihrer Verabschiedung am vergangenen Freitag.