02.10.2023

Neue Runde: Start des Wintersemesters

Über 1000 Studierende beginnen ihr Studium an der Hochschule Reutlingen

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die neuen Studierenden auf dem Campus begrüßt.

Am Montag, den 02. Oktober, starteten mehr als 1000 Erstsemester-Studierende in das Wintersemester 2023 an der Hochschule Reutlingen – damit stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr leicht an. In den Fakultäten Life Sciences, Informatik, Technik sowie Texoversum Fakultät Textil wurden sie herzlich begrüßt. Die ESB Business School startete in einigen Studiengängen traditionell zwei Wochen früher mit ihrem Lehrbetrieb und begrüßte bereits im September Studierende aus aller Welt.

Los ging es am Montagmorgen beim sogenannten Markt der Möglichkeiten in der Aula der Hochschule. Vor Ort konnten sich die Studierenden über die zahlreichen zentralen Services informieren. Darunter unter anderem das Lernzentrum, der Hochschulsport sowie das Reutlingen International Office. Im Anschluss daran ging es mit den Begrüßungen und Programmen in den Fakultäten weiter.

Auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Hendrik Brumme freut sich auf das neue Semester: „Wir freuen uns darauf, unsere Erstsemesterstudierenden in den kommenden Jahren zu begleiten. Und wir sind fest davon überzeugt, dass Sie die vielfältigen Chancen und Ressourcen, die unsere Hochschule bietet, nutzen werden, um ihre beruflichen und persönlichen Ziele zu erreichen.“

Bereits im September war auf dem Reutlinger Campus einiges los. Zwei Wochen vor offiziellem Semesterstart fanden wieder die staRT-Wochen statt. Rund 400 Studierende nahmen die Angebote an und besuchten zahlreiche vorbereitende Veranstaltungen und Grundlagenkurse in Mathematik, Physik, Informatik und Chemie. Das Institut für Fremdsprachen bot zudem internationalen Studierenden in Intensivkursen wieder die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen und sprachliche Lücken zu schließen. Die Angebote erleichtern so einen perfekten Start ins Studium.

An den fünf Fakultäten der Hochschule sind derzeit rund 160 Professorinnen und Professoren tätig. In den Rankings erzielt die Hochschule in den Bereichen Lehre, Forschung, Internationalität sowie bei den Gründungen regelmäßig Spitzenergebnisse.