12.05.2023

Erneute Spitzenplätze beim Ranking der WirtschaftsWoche

Auch die Kleinen mischen mit: Hochschule Reutlingen behauptet sich erneut mit Spitzenplätzen im neuen WirtschaftsWoche Ranking gegen große Hochschulstandorte

Die Hochschule Reutlingen setzt sich im neuen WIWO-Ranking auch gegen große Hochschulstandorte durch.

Die Hochschule Reutlingen hat auch in diesem Jahr mit ihren Fakultäten ESB Business School und Informatik beim Hochschulranking der WirtschaftsWoche wieder eine Spitzenposition erreicht. Der Fachbereich BWL der Fakultät ESB Business School punktet dabei bundesweit mit einem Spitzenplatz, in Baden-Württemberg erreicht sie erneut den ersten Platz unter allen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Auch der Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Fakultät Informatik rangiert bundesweit unter den besten zehn Hochschulen, landesweit ebenfalls auf dem ersten Platz.

Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins WirtschaftsWoche befragte der Personaldienstleister Universum Global zwischen Februar und März 2023 mehr als 500 Personalverantwortliche aus deutschen Unternehmen. Die befragten Unternehmen verteilen sich über alle Branchen: 15,4 Prozent kommen dabei aus dem Gesundheitswesen, 7,8 Prozent aus dem Bereich Transport und Logistik und 6,2 aus der Autoindustrie. Das Umfrageergebnis ist dabei eindeutig: Die Hochschule Reutlingen kann sich auch im Vergleich mit großen Hochschulstandorten durchsetzen. Fast 15 Prozent der befragten Personalverantwortlichen gaben an, bevorzugt Absolventinnen und Absolventen von der ESB Business School einzustellen. Im Fachbereich BWL belegt sie damit bundesweit einen hervorragenden zweiten Platz, in Baden-Württemberg sogar den ersten Platz.

Im Fachbereich Wirtschaftsinformatik entschieden sich neun Prozent aller Personalverantwortlichen für die Wirtschaftsinformatik der Hochschule Reutlingen. Sie platziert sich mit diesem Ergebnis bundesweit unter den Top 10. In Baden-Württemberg rangiert die Reutlinger Wirtschaftsinformatik aktuell ebenfalls auf dem ersten Platz.

„Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Studierenden bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und ihnen eine gute Grundlage für ihren zukünftigen beruflichen Erfolg zu bieten. Daher richten wir unsere Studienkonzepte auch stark an den Anforderungen der Wirtschaft aus. Die positive Rückmeldung der Personalverantwortlichen freut uns sehr und bestätigt uns in unserer Arbeit“, betont Prof. Dr. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Über das Ranking:

Im Auftrag der WirtschaftsWoche befragt die Employer-Branding-Beratung Universum regelmäßig Personalverantwortliche deutscher Unternehmen, welche Hochschul-absolventinnen und -absolventen sie am meisten schätzen und rekrutieren. In diesem Jahr wurden zwischen Februar und März 2023 mehr als 500 Personalverantwortliche von Unternehmen mit zehn bis mehr als 1000 Beschäftigten befragt Das Ranking ist dabei in Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften untergliedert und zählt zu den wichtigsten Rankings für Wirtschaftsstudiengänge.