09.11.2023

Die Mintfabrik geht online!

Neues Web-Portal mit kostenfreien Unterstützungsangeboten für Studierende ist online

Endlich ist es soweit! Wir freuen uns, das neue Web-Portal „Mintfabrik“ präsentieren zu dürfen. Hinter dem „wir“ steht das Reutlinger Lehrzentrum Grundlagen (RLG) mit einem Kernteam aus Professoren, Mitarbeiterinnen und studentischen Hilfskräften, und der Let’s Make Sense GmbH Tübingen.

Die Mintfabrik ist ein kostenfreies Unterstützungsangebot für Studierende in der Studieneingangsphase, das die bereits vorhandenen Online-Brückenkurse im Bereich Mathematik / Physik und das Lernmanagementsystem „Relax“ (Moodle) perfekt ergänzt. Die Stärke der Mintfabrik ist ein einfach zugänglicher Pool aus einzelnen Lernbausteinen, d.h. Aufgaben, Video-Tutorials, interaktiven Visualisierungs-Apps (VisuApps) und Erklärungsseiten.

Wer z.B. schnell eine Übung zu einem bestimmten Thema aus der Physik machen oder sich eine Visualisierung zu einem abstrakten mathematischen Inhalt anschauen möchte, erreicht diesen Lernbaustein sehr schnell über eine komfortable Suchfunktion und kann direkt ohne Login loslegen. Mehrere Lernbausteine lassen sich einfach auf einer To-Do-Liste vormerken und bearbeiten, wobei der aktuelle Lernfortschritt immer im Arbeitsbereich einsehbar ist.

Zum Auffrischen von schulischen Inhalten, die im Studium vorausgesetzt werden, haben wir den Bereich Grundlagenwerkstatt vorgesehen. Hier können z.B. Methoden wie Bruch- und Potenzrechnung mit parametrisierten Aufgaben so oft wie nötig geübt werden.

Lehrende können vorhandene Inhalte nutzen oder eigene implementieren und sogenannte Mikrokurse (d.h. kleine Einheiten aus einigen wenigen Lernbausteinen) definieren und ihren Studierenden zur Verfügung stellen.

Die Mintfabrik ist auch außerhalb der Hochschule Reutlingen frei über das Internet verfügbar. Wir freuen uns auf viele User:innen und hoffen, dass dieses Portal zu einem erfolgreichen Studium beiträgt. Über das Kontaktformular auf der Webseite kann Feedback an das Kernteam gegeben werden. Ebenso freuen wir uns über Lehrende, die das Portal mit eigenen Inhalten ergänzen möchten. Bei Interesse einfach über das Kontaktformular eine Nachricht an die Projektleitung schreiben.