09.05.2023

CHE Ranking: Hochzufriedene Studierende an der Hochschule Reutlingen

Hochschule Reutlingen mit Top Bewertungen im neuen CHE Hochschulranking 2023

Hochzufriedene Studierende und beste Aussichten für Studienanfänger – das zeichnet das Studienangebot in den Fächern BWL, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Reutlingen als führende Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg aus.

Im jährlichen CHE Ranking erzielte die Reutlinger Hochschule erneut exzellente Ergebnisse. In den Bachelorstudiengängen der Fachbereiche BWL, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik zählt sie damit erneut zu den führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bundesweit. Insbesondere die Kategorien zu Lehre und Studiensituation bewerten die Studierenden mit Spitzennoten – alle Fachbereiche der Hochschule Reutlingen liegen hiermit über dem Mittelwert aller Hochschulen. Exzellente Auszeichnungen erhalten auch die Unterstützungsangebote zum Studienanfang: Hier konnten sich vor allem die Wirtschaftsingenieurstudiengänge an den Fakultäten ESB Business School und Technik im Vergleich zum letzten Ranking deutlich verbessern und nahezu 5 von 5 Sternen abräumen. Aber nicht nur die Unterstützungsangebote werden in allen Fachbereichen gelobt, sondern auch der hohe Kontakt zur Berufspraxis. Dieser ermöglicht die besten Voraussetzungen, um nach dem Studium in den sehr gefragten MINT- Berufen durchzustarten.

Erneut hervorragend bewertet ist ebenfalls der Fachbereich BWL an der ESB Business School und an der TEXOVERSUM Fakultät Textil mit dem Studiengang International Fashion Business sowie die Wirtschaftsinformatik an der Fakultät Informatik.

Die Ergebnisse des CHE-Rankings zeigen deutlich, dass die Studierenden der Hochschule Reutlingen in allen Fachbereichen mit ihrem Studium sehr zufrieden sind.  Das freut auch den Vizepräsidenten für Lehre, Prof. Dr. Arjan Kozica: „Das Ranking ermöglicht uns, die Perspektive der Studierenden einzunehmen. So können wir uns immer wieder weiterentwickeln und an unseren Lehrkonzepten arbeiten. Uns freut es sehr, dass unsere Studierenden vor allem die Lehre, den hohen Praxisbezug sowie die exzellenten Studienbedingungen am Reutlinger Campus schätzen“.