ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + W Fakultät wählen
ALT + K Home Menü
ALT + Ü Zweite Navigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + I Studieninteressierte
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
20.04.2021 | Pressemitteilung

Virtueller Studieninfotag für Studieninteressierte

Gut besuchter Online-Studientag der Hochschule Reutlingen

Am Virtuellen StudienINFOtag informierten sich Studieninteressierte online über die Studiengänge der Hochschule Reutlingen. Foto: Archivbild / Hochschule Reutlingen.

Die Hochschule Reutlingen bot am vergangenen Samstag Studieninteressierten Beratung und Unterstützung bei der Studienwahl mit vielfältigen Informationsangeboten der Fakultäten und Einrichtungen. Interessierte konnten sich in insgesamt 95 Online-Sessions ein Bild von der Hochschule machen und erhielten Antworten auf Fragen rund um das Studienangebot.

In Live-Streams und Videokonferenzen informierte die Hochschule Studieninteressierte über ihre Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge. Studieninteressierte bekamen in 95 Online-Sessions Antworten auf alle Fragen rund um die Studiengänge. Mit mehr als 4.000 Klicks waren die Sessions sehr gut besucht.

Die Vorstellung der 46 Bachelor- und Master-Studiengänge der Fakultäten Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik sowie Textil & Design fand – wie bereits in 2020 – virtuell auf der Online-Plattform der Hochschule statt. Über die Präsentation der Studiengänge hinaus boten die Fakultäten zusätzliche Online-Angebote.

So gab es an der Fakultät Angewandte Chemie Schnuppervorlesungen und beispielsweise ein Video zu projektorientiertem Lernen. Die Fakultät ESB Business School präsentierte neben den Studiengängen ihre Career Services. Auch zahlreiche Studierende der ESB engagierten sich und hatten unter anderem Präsentationen und Fragerunden zum Student Life an der ESB sowie eine filmische Campustour organisiert.

Die Fakultät Informatik präsentierte einen komplett durchmoderierten Stream, der den Tag über Interviews zu diversen Themen, einen Alumni Talk, eine Vorstellung der Labore und der Studiengänge sowie einen Talk mit aktuellen Studierenden bot. Die Fakultät Textil & Design gab interessierten Schülerinnen und Schülern "Stoff für die Zukunft". Neben Studien- und Mappenberatungen, dem Quiz "Textile Welten" und dem "Student4aDay", den Studierende für Teilnehmende abwechslungsreich gestalteten, sorgte zudem eine exklusive Hotline für vielfältige Möglichkeiten die Fakultät kennenzulernen. Die virtuellen Besucher an der Fakultät Technik konnten unter anderem Rundgänge durch die Maschinenhalle und das Roboterlabor erleben.

Tipps und Infos zum Studienablauf, den Voraussetzungen und der Auswahl erhielten die Studieninteressierten in der Online-Sprechstunde der Zentralen Studienberatung. Die Mitarbeiterinnen beantworteten unterschiedlichste Fragen rund um das Studium, den Bewerbungsablauf, aber auch zu Themen wie „Studieren mit Kind“.

Ergänzend informierte die Knowledge Foundation @ Reutlingen University über ihr berufliches Weiterbildungsprogramm.

Auch nach dem Ende des Virtuellen StudienINFOtages sind Videos und Online-Führungen im Veranstaltungsarchiv verfügbar unter: https://onlineexperiences.reutlingen-university.de/