ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + W Fakultät wählen
ALT + K Home Menü
ALT + Ü Zweite Navigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + I Studieninteressierte
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
30.06.2021 | News

Intensive Prüfungsvorbereitung in der Mathewoche

Während der hochschulweiten Mathewoche bereiteten sich viele Studierende auf die kommenden Matheprüfungen vor. Professor*innen und Tutoren*innen aller Fakultäten sowie das Team der Mathe-Werkstatt standen ihnen bei individuellen Fragen und Problemen zur Seite.

Mit mehr als 150 Teilnehmenden war die Mathewoche ein erfolgreiches Angebot, das sich als ein wertvoller Baustein bei der Prüfungsvorbereitung erwiesen hat. Die Studierenden sollten motiviert werden, Lerngruppen für die Prüfungsvorbereitung zu bilden und sich durch Üben und Fragen intensiv auf die Matheprüfungen vorzubereiten.

Für jede Fakultät war ein eigener Abend reserviert, an dem die Studierenden von ihren Profs Unterstützung bekamen. Die Woche fand digital über MS Teams statt, wobei die Teilnehmenden in Kleingruppen aufgeteilt waren und die Lehrenden im „Lehrenden-Zimmer“ bereitstanden, um Hilfestellungen zu geben. Dr. Karin Hehl von der Mathe-Werkstatt zeigte sich zufrieden: „Die Studierenden machten engagiert mit und meldeten sich bei Fragen.“

Das Feedback der Studierenden war erfreulich positiv. „Das war ein super Event, das ich sofort wieder besuchen würde,“ so Anna, die an der ESB Business School studiert. Und Thi Thi von der Fakultät Angewandte Chemie ergänzte: „Ich würde die Mathenacht allen Erst-Semesterstudierenden weiterempfehlen, weil es richtig was bringt.“

Die rege Beteiligung an der Mathewoche stellte auch das staRT your studies! -Team, weches das Event organisiert hatte, sehr zufrieden. „Die umfangreichen Unterstützungsangebote, auch semesterbegleitend, helfen bei mangelnden Grundlagenkenntnissen und sorgen für eine gute Vorbereitung bei den Matheprüfungen,“ ist Judith Henrich überzeugt.

Wir wünschen in jedem Fall viel Erfolg bei den Matheprüfungen. Unsere Werkstätten stehen selbstverständlich noch offen!