ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + W Fakultät wählen
ALT + K Home Menü
ALT + Ü Zweite Navigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + I Studieninteressierte
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
01.10.2020 | News , News

staRT-Wochen digital

Foto: Nicolas J Leclercq/unsplash.com

Studierenden den Einstieg erleichtern, gut vorbereitet ins Studium starten und erste Kontakte knüpfen können - auch unter den aktuellen Bedingungen ist das der Anspruch der Hochschule Reutlingen für die neuen Studierenden! Erstmalig werden daher zwei staRT-Wochen als Online-Angebot vor dem Semesterbeginn am 19. Oktober 2020 für die Erstis angeboten.

Der Haupt-Veranstaltungsort der staRT-Wochen wird diesmal die Plattform Online Experiences der Hochschule Reutlingen sein.
Die Organisation der digitalen staRT-Wochen war für die Mitarbeitenden des staRT your studies! - Team dabei eine besondere Herausforderung. Eine große Aufgabe war, genügend studentische Dozent*innen für die sehr nachgefragten Mathe- und Physikkurse zu finden, da für die älteren Studierenden das Semester bereits am 5. Oktober beginnen wird und es so zu Überschneidungen von Tutor*innentätigkeit und Studium kommt. Fraglich war zunächst auch, ob das Online-Format überhaupt von den Erstsemestern angenommen werden würde.

„Unserer Erwartungen wurden weit übertroffen. Die Anmeldezahlen sind grandios und alle Kurse sind ausgebucht“, freut sich Bettina Wehinger-Roth, Leiterin des Projekts staRT your studies! Mit hoher Anstrengung ist es sogar gelungen, kurzfristig weitere Dozenten zu finden, sodass noch mehr Interessenten einen der begehrten Plätze innerhalb der Vorkurse bekommen können. Für alle anderen wird aktuell bereits ein Alternativprogramm in den ersten drei Semesterwochen koordiniert.

Mit allein 16 Online-Mathekursen, zu denen mehr als 300 Teilnehmende angemeldet sind, haben die künftigen Bachelor-Studierenden eine optimale Gelegenheit ihre Mathekenntnisse im wichtigen Grundlagenfach aufzufrischen und zu vertiefen. Das gleiche gilt für die Fächer Physik und Chemie.
Neben den Grundlagenkursen erfreuen sich auch die Online-Workshops zu den im Studium notwendigen digitalen Tools, sowie ein Workshop zur Schärfung des Teamgeists, großer Beliebtheit.

Für internationale Studierende werden wieder Deutsch-Kurse im Online-Format sowie in Präsenzveranstaltungen angeboten. Auch ein interkulturelles Training und gemeinsame Events rund um den Campus sollen den internationalen Studierenden den Einstieg an der Hochschule Reutlingen erleichtern.

Neben den vielen digitalen Angeboten sollen die Erstis auch die Möglichkeit bekommen, einen Blick auf den Campus zu werfen.
An vier Nachmittagen auf dem Campus gibt es in Kleingruppen Campusführungen, einen Kurzworkshop zum Einstieg in die Hochschulwelt sowie Tipps und Tricks zum Lernplan. Was erwartet mich in den kommenden Monaten, wo finde ich Unterstützung oder wie bereite ich mich auf Vorlesungen oder Prüfungen vor? Diese und weitere Fragen sollen aufgegriffen und geklärt werden. Eine Führung durch das Lernzentrum rundet die Nachmittage ab. Zudem bietet die Fakultät Informatik einen einwöchigen Präsenzkurs an, bei dem Grundlagenkenntnisse zu Hardware und Programmieren vermittelt werden.

Alle Kurse, ob digital oder vor Ort, unterstützen bei einem perfekten Start in ein erfolgreiches Studium und das Team freut sich, dass über 400 Erstis der Empfehlung gefolgt sind und an dem Angebot teilnehmen möchten.

Schauen Sie bei der Online Experiences Plattform vorbei: neben allen staRT-Wochen-Angeboten finden Sie viele Informationen rund um den Studienbeginn und ein absolut hörenswertes Highlight: die staRT-Podcast-Reihe.