ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + W Fakultät wählen
ALT + K Home Menü
ALT + Ü Zweite Navigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + I Studieninteressierte
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T

Hochschullehrpreis

Die diesjährigen Hochschul- und Fakultätslehrpreisträger:innen wurden ausgezeichnet!

Im Rahmen der Semesteransprache am 28. Oktober 2022 wurden die Hochschullehrpreisträgerin und die Fakultätslehrpreisträge:innen bekanntgegeben.

Der Hochschullehrpreis 2022 wurde an Prof. Dr. Anna Göddeke aus der Fakultät ESB Business School vergeben.

In den Fakultäten wurden Prof. Dr. Günter Lorenz (Fakultät Angewandte Chemie), Prof. Dr. Christian Kücherer, Prof. Dr. Antje Brüsch (Fakultät Technik) und Herr OStR Thomas Kraft (Texoversum Fakultät Textil) jeweils mit dem Fakultätslehrpreis ausgezeichnet. Um das Engagement der Fakultätslehrpreisträger:innen ebenfalls zu würdigen, sind die Fakultätslehrpreise dieses Jahr mit 1 250 € dotiert.
An der Wahl der Lehrpreisträger:innen haben sich rund 170 Studierende der Hochschule Reutlingen beteiligt und so die Möglichkeit genutzt, die für sie beste Lehrperson für den Hochschul- und den Fakultätslehrpreis 2022 zu benennen.
Pro Fakultät wurden so in einem ersten Schritt eine Lehrperson mit den meisten Stimmen der Studierenden nominiert. Zusätzlich konnte pro Fakultät eine Nominierung durch den jeweiligen Fakultätsvorstand ausgesprochen werden. Die nominierten Lehrenden hatten in einem zweiten Schritt die Chance ihre Lehr-Lernkonzepte einer Jury, bestehend aus Vertretern aus dem Präsidium, RDI und AStA, zur Verfügung zu stellen. So konnte sich die Jury einen Einblick in die diversen Lehr-Lernkonzepte der Nominierten verschaffen und pro Fakultät eine Lehrperson oder ein Team auszeichnen.
2022 wurden bers

Für die Vergabe der Lehrpreise wurden die folgenden Kriterien herangezogen:

  • die gezielte Unterstützung der Selbstlernphasen der Studierenden durch entsprechende didaktische Elemente (z.B. digitale Lehr-Lernformate, Übungen, Lernvideos),
  • eine begeisternde und motivierende Ansprache und Aktivierung der Studierenden durch studierendenzentrierte Lehr-Lernelemente,
  • digitales Feedback durch Lehrende (z.B. Häufigkeit, Zuverlässigkeit, didaktische Methoden, Reflexion des eigenen Lernprozesses).

Nähere Informationen zu den Lehr-Lernkonzepten der einzelnen Preisträger finden Sie in der aktuellen Broschüre.

Was ist der Hochschullehrpreis?

Gute Lehre ist wichtig und sie verdient Auszeichnung - deshalb vergibt die Hochschule Reutlingen jährlich den Hochschullehrpreis. Gesucht werden die besten Lehrenden aus jeder Fakultät und daraus ein Preisträger oder eine Preisträgerin für den Hochschullehrpreis.

Die Nominierungsphase berücksichtigt zwei Nominierungswege: Studierende aller Fakultäten nominieren eine*n Lehrende*n pro Fakultät. Die Studierende der Hochschule können dafür in einem bestimmten Zeitraum online ihre Stimme abgeben. Außerdem nominieren die Dekane nach Absprache mit ihren Studiendekan*innen eine*n Lehrende*n pro Fakultät.

Die Vorschläge der Fakultäten und der Studierenden finden bei der Preisvergabe Berücksichtigung. Im Nominierungsprozess wird zunächst jeweils eine*n fakultätsinterne*n Preisträger*in ausgewählt. Aus den fünf fakultätsinternen Preisträger*innen wird durch das Gremium, bestehend aus dem Vizepräsident Lehre, dem Didaktikbeauftragten der Hochschule Reutlingen, dem RDI-Team und zwei Vertreter*innen des AStA ein*e hochschulweite*r Preisträger*in gewählt.

Kontakt

Manfred Estler
Prof. Dr. Manfred Estler

Gebäude 16
Raum 110

Mail senden »

Manfred Estler
Prof. Dr. Manfred Estler

Gebäude 16 , Raum 110

Didaktikbeauftragter

Fenster schließen
Anabela Mendes Passos
Anabela Mendes Passos

Gebäude 3
Raum 3-222

Tel. 07121271-1078

Mail senden »

Anabela Mendes Passos
Anabela Mendes Passos

Gebäude 3 , Raum 3-222

Tel. 07121271-1078

Mediendidaktik, Projekt "invert your studies!"

Fenster schließen
Franziska Rebholz
Dr. Franziska Rebholz

Gebäude 3
Raum 3-222

Tel. 07121271-1178

Mail senden »

Franziska Rebholz
Dr. Franziska Rebholz

Gebäude 3 , Raum 3-222

Tel. 07121271-1178

Fenster schließen