Seitenansicht von Studierenden und ihrem Professor während eines Seminars
Seitenansicht von Studierenden und ihrem Professor während eines Seminars

Support Lehre

Voraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen ist eine institutionelle Strategie, eine zielführende Infrastruktur und eine gute Personalausstattung. Das Reutlinger Didaktik Institut (RDI) unterstützt Lehrende und Lernende, Lehr-Lern-Prozesse zu reflektieren und als Dialog zu gestalten. Das ermöglicht unkonventionelles, eigenverantwortliches und nachhaltiges Denken und Handeln.

 

Themenschwerpunkte des RDI

Das RDI unterstützt Lehrende durch Angebote zur Professionalisierung der Lehre und zur Qualitätsentwicklung in der Lehre. Diese Themenschwerpunkte enthalten:

 

  • Hochschuldidaktische Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Didaktische (Einzel-)Beratung, Coaching
  • Kollegiale Beratung
  • (Kollegiale) Hospitation
  • Neuberufenenprogramm
  • Austauschformat „Interactive Learning and Teaching Breakfast“
  • Onlinekurse zur Hochschuldidaktik
  • Didaktische Beratung bei der Erstellung von e-Prüfungen

  • Didaktische Beratung in der Studiengangsentwicklung
  • Didaktische Beratung bei Akkreditierungsverfahren
  • Didaktische Beratung bei Berufungsverfahren
  • Unterstützung bei Einwerben von Drittmitteln für die Lehre
  • Hochschullehrpreis

Angebote für Lehrende

Die Hochschule Reutlingen legt Wert darauf, ihre Lehrenden dabei zu unterstützen, unterschiedliche Lehr-Lernszenarien umzusetzen, die von klassischer Präsenzlehre über digital angereicherte bis hin zu integrierter hybrider Lehre reichen. Das Reutlinger Didaktik Institut (RDI) versteht Lehrende als Lernende und möchte sie beim Erwerb neuer didaktischer Ansätze unterstützen.

Wir bieten Ihnen folgende Beratungsangebote an:

  • Verschiedene Ausprägungen von E-Learning-Konzepten vor dem Hintergrund unterschiedlicher Digitalisierungsgrade und unter Berücksichtigung verschiedener Möglichkeiten der Verzahnung von Online- und Präsenzphasen

  • Problem-, projektorientierte, fallbasierte Lehr-Lernkonzepte

  • Praxisorientierte Lehr-Lernkonzepte

  • Lehr-Lernkonzepte, die das „Lernen auf Augenhöhe“ unterstützen (Peerlearning, -teaching, -instruction)

Außerdem unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines Lehrportfolios. Ein Lehrportfolio ist ein wichtiges Instrument zur Reflexion, Beurteilung und Dokumentation der eigenen Lehrtätigkeit mit dem Ziel, Lehrkompetenzen zu stärken und weiterzuentwickeln.

Um den kollegialen Austausch über die Fakultätsgrenzen hinweg zu fördern, wurde das Austauschformat „Interactive Learning and Teaching Breakfast“ (IB) etabliert. Einmal im Semester treffen sich Lehrende und Mitarbeitende in entspannter Atmosphäre, um ihre interaktiven Lehr-Lern-Konzepte vorzustellen und zu diskutieren.

Coaching

Das RDI begleitet Sie in der (Weiter-)Entwicklung Ihrer Lehre. Im Rahmen von Coachings oder Hospitationen erhalten Sie prozessorientiert Feedback zu Ihrer Lehre und Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie Ihre Lehrziele optimal umsetzen können.

Coachings können einzeln oder in Gruppen (Kollegiales Coaching) durchgeführt werden. Im Rahmen eines Coachings wird ein spezifischer Aspekt der eigenen Lehre fokussiert, der Optimierungspotenzial bietet. Spezifische Aspekte können u.a. sein:

  • Verbale und nonverbale Kommunikationstechniken
  • Lehrveranstaltungsplanung und -gestaltung
  • Evaluation, Feedback und Betreuung
  • Visualisierung und Digitalisierung

Hospitation

Hospitationen dienen vor allem dazu, mithilfe einer Selbst- und Fremdanalyse sowohl die eigene Lehrpersönlichkeit als auch die eigene Lehre zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Sie können sowohl mit Hochschuldidaktikexpert:innen als auch mit anderen Lehrenden (kollegiale Hospitation) durchgeführt werden.

Eine Hospitation ist in drei Schritte unterteilt:

  1. Vorbesprechung
  2. Besuch in der Lehrveranstaltung
  3. Nachbesprechung

Im Rahmen von kollegialen Hospitationen kann das RDI u.a. in den folgenden Bereichen unterstützen:

  • Vermittlung in eine Gruppe interessierter Kolleginnen und Kollegen
  • Organisation eines Vor- und Nachgesprächs in der Gruppe
  • Bereitstellung von Dokumentationsmaterialien
  • Kompetente Prozessbegleitung

Mehr Informationen

Wir möchten Sie dazu ermutigen, Ihre Lehr-Lern-Prozesse kritisch zu reflektieren und diese als einen aktiven Dialog zu gestalten, derunkonventionelles, eigenverantwortliches und nachhaltiges Denken, Lehren und Lernen ermöglicht.

Fortbildungsportal der HS RT

Im Fortbildungsportal sind alle Angebote unter der Rubrik Didaktik zusammengestellt. Über Tipps und Ideen zur Gestaltung des Programms freuen sich die Mitarbeitenden des RDI. Wenn Sie sich informell und autodidaktisch Kompetenzen in der Lehre angeeignet haben (z.B. im Rahmen eines bestimmten Lehrprojekts), könnte das Angebot unter der Seite Online-Lernen für Sie interessant sein.

Kompaktseminare für neuberufene Professorinnen und Professoren

Das RDI begleitet und unterstützt neuberufene Professorinnen und Professoren an der Hochschule in ihren ersten zwei Semestern in Form von didaktischen Beratungen, Hospitationen oder Coachings. Außerdem werden Neuberufene eingeladen, an dem speziellen Seminarprogramm teilzunehmen. Die Seminare sind unter dem Weiterbildungsprogramm im Intranet der Hochschule gelistet.

GHD (Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik)

Die GHD ist für die hochschuldidaktische Betreuung aller staatlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Land zuständig und hat ihren Sitz an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Neben vielen anderen Aufgaben bietet die GHD ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für verschiedene Zielgruppen an. Die GHD vergibt zudem das Baden-Württemberg-Zertifikat nach Besuch diverser Fortbildungen und es dient der Sichtbarmachung des hohen Engagements einzelner Lehrender.

Neckar Connection

Seit vielen Jahren werden didaktische Weiterbildungsangebote über die Neckar Connection, die Weiterbildungskooperation der Hochschule Reutlingen, der Hochschule Nürtingen-Geislingen, der Hochschule der Medien Stuttgart, der Hochschule für Technik Stuttgart (HfT) und der Hochschule Esslingen organisiert.

Angebote für Studierende

Wenn Sie Hilfe bei der erfolgreichen Bewältigung ihres Studiums oder bei Ihren Aufgaben als Tutor:in brauchen, unterstützt Sie das Reutlinger Didaktik Institut mit unterschiedlichen Angeboten. Der Hochschule Reutlingen ist es wichtig, Studierende bestmöglich auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten.

Als Tutorin oder Tutor leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Studium Ihrer Mitstudierenden, indem Sie diese beim Lernen unterstützen. Wir möchten Ihnen bei der Planung und Durchführung Ihres (ersten) Tutoriums helfen. Daher bieten wir Schulungen für Tutorinnen und Tutoren über studierenplus an. Eine Anmeldung erfolgt über RELAX.

Im Intranet haben wir weitere Informationen zur Hochschuldidaktik für Tutor:innen bereitgestellt.

Außerdem bietet das Lernzentrum weitere Schulungsangebote an.

Das RDI, die Zentrale Studierenden Beratung (ZSB) und das Lernzentrum bieten für Studierende unterschiedliche Selbstlernkurse an, die geeignete Werkzeuge enthalten, die Ihnen helfen Ihr Studium erfolgreich zu absolvieren. Die folgenden Selbstlernkurse können Sie besuchen:

Das RDI und die ZSB möchten Sie darin unterstützen, die für Sie geeigneten Lernstrategien zu erkennen und zu verfolgen, sodass Sie auch Freude beim Lernprozess empfinden. Besuchen Sie unsere Lernberatung und lernen Sie Ihre Lernentwicklungen und -erfolge in einem (elektonischen) Lernportfolio zu dokumentieren.

Die Zentralen Studienberatung (ZSB) und das Lernzentrum bieten unterschiedliche Beratungsangebote an.

Lehrpreise und Auszeichnungen

Lehrende, die qualitativ hochwertige Lehre umsetzen, werden vom RDI durch den Hochschullehrpreis gewürdigt, weil das Engagement die Lehre an der Hochschule verbessert. Die Hochschule vergibt alle zwei Jahre Fakultätslehrpreise und den fakultätsübergreifenden Hochschullehrpreis. Der mit 5.000€ dotierte Hochschullehrpreis geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Julia Brüggemann (Foto) von der ESB Business School. Dort lehrt sie u.a. im Fach „Auswirkungen von politischen Risiken auf Unternehmensentscheidungen“. Näheres zum Lehr-Lernkonzept finden Sie hier

Kontakt

Das könnte auch interessant sein

Unser Profil

Forschung

Internationales

Chat Icon Chat Icon