28.11.2023

Würdigung besonderer Leistungen

Vergabe des Deutschlandstipendiums

Am Freitag, den 10. November, fand im Rahmen einer Vergabefeier in der Aula der Hochschule Reutlingen die Überreichung von insgesamt 28 Deutschlandstipendien statt. Die Veranstaltung diente zur Anerkennung und Würdigung der tollen Leistungen der ausgewählten Studierenden sowie der Wertschätzung aller beteiligten Unternehmen, Organisationen und Stiftungen.

Während der Vergabefeier wurde deutlich, dass das Deutschlandstipendium den Studierenden in erster Linie eine wichtige finanzielle Freiheit bietet. Diese ermöglicht es den Stipendiat:innen, sich in den kommenden beiden Semestern verstärkt auf ihr Studium und weiteres Engagement zu konzentrieren. Zusätzlich fördert das Stipendium aber auch wichtige Kontakte zu Unternehmen und stärkt dadurch die Kooperation zwischen Theorie und Praxis.

Stellvertretend für die Stipendiatinnen und Stipendiaten bedankte sich unter anderem Carlotta Kraus für die Unterstützung und das Vertrauen der Förder:innen. Sie betonte, dass es sich dabei nicht nur um eine Investition in die Studierende handle, sondern auch um eine in die Zukunft.

Im Jahr 2023 war dank 16 Förder:innen die Übergabe von 28 Stipendien in insgesamt 13 Studiengängen möglich. Der Vizepräsident für Lehre, Prof. Dr. Arjan Kozica und der Senatsbeauftragte für Stipendien, Prof. Dr. Hans Martin Beyer bedankten sich während ihrer Ansprachen herzlich bei allen Förder:innen für die wichtige Unterstützung. Musikalisch begleitet wurde die Feier durch Klara Teufel am Klavier sowie dem Musikvideo der ESB.

Das Deutschlandstipendium wird seit 2011 an der Hochschule vergeben. Seitdem konnten bereits rund 500 Studierende hiervon profitieren. Das macht das Deutschlandstipendium zu einem festen Bestandteil an der Hochschule und symbolisiert den starken Verbund mit Unternehmen aus der Region. Mit dem Stipendium werden jährlich besonders begabte Studierende gefördert. Neben den Noten werden bei der Auswahl aber zudem Kriterien wie beispielweise besondere persönliche oder familiäre Umstände, bürgerschaftliches Engagement sowie Preise und Auszeichnungen berücksichtigt. Die Stipendiat:innen erhalten 300 Euro pro Monat für die Laufzeit von einem Jahr. Die eine Hälfte der Fördersumme stammt von Unternehmen, Organisationen und Stiftungen, die andere vom Bund. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite.