ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + W Fakultät wählen
ALT + K Home Menü
ALT + Ü Zweite Navigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + I Studieninteressierte
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
17.12.2020 | News

300 Weihnachtsgeschenke für internationale Studierende

Engagierte Weihnachtsfrauen und - männer...

Foto: Hochschule Reutlingen

... an der Hochschule Reutlingen hatten zum Nikolaustag eifrig Tüten mit Nüssen, Lebkuchen und Schokolade gepackt, um dann etwa 300 internationalen Studierenden eine Tüte mit Weihnachtsüberraschungen vor die Tür zu stellen.

Mitarbeitende des Reutlingen International Office (RIO) und freiwillige Helfernnen und Helfer – deutsche und internationale Studierende – verteilten die Präsente am 7. Dezember in den Wohnheimen an der Hochschule und um die Hochschule herum. Schon der Einkauf hatte sich abenteuerlich gestaltet, dann musste ein Kleinwagen voller Nikoläuse und Mandelkern ein- und ausgeladen und ohne Schokoladenbruch durch die ganze Stadt chauffiert werden.

Natürlich konnten viele der Studierenden die Bescherung auf Instagram auch online verfolgen. Die Motivation in diesem Corona-Jahr, in dem zahlreiche Lehrveranstaltungen und viele extracurriculare Veranstaltungen online abgehalten werden mussten, doch wenigstens diese Präsente ganz real vor die Tür zu stellen, war dagegen nur allzu verständlich.

Es ist aber auch ein Zeichen der guten Kooperation zwischen Hochschule und Wohnheimträgern und ganz besonders mit dem dortigen Personal vor Ort, das sich im Semester um all die Sorgen und Nöte der Studierenden kümmert und für das International Office eine wichtige Anlaufstelle im täglichen Hochschulbetrieb ist.

von: Udo Stelzer