18:15 - 19:45 Uhr
Pop-Up University: Emissionen runter, Klimafinanzierung rauf! Klimagerechtigkeit für den Pazifik

In Ozeanien zeigt sich die Klima(gerechtigkeits)krise wie unter einem Brennglas: Kaum ein anderer Teil der Welt hat so wenig zu ihr beigetragen, nirgendwo sonst sind die Menschen derart tiefgreifend und umfassend von ihr betroffen. Für die Menschen im Südpazifik sind die Auswirkungen des Klimawandels keine Bedrohung in ferner Zukunft, sondern seit Jahren gelebte Realität. Immer heftiger werdende tropische Wirbelstürme zerstören Jahr für Jahr Häuser wie Felder. Steigende Meeresspiegel zwingen die Menschen, ihre Dörfer zu verlassen und sich anderswo eine Heimat zu suchen. Tief gelegene Inselgruppen wie Tuvalu und Kiribati sind in ihrer Existent bedroht. Der Vortrag geht auf die aktuelle Situation in der pazifischen Inselwelt ein und stellt pazifische Kampagnen für Klimagerechtigkeit vor.
Jan Pingel, Politikwissenschaftler und Friedens- und Konfliktberater, koordiniert seit 2017 die kirchlich/zivilgesellschaftliche Initiative Ozeanien-Dialog zur Stärkung gesellschaftspolitischer und ökologischer Stimmen aus dem Pazifik in Deutschland und Europa.
Entdecken Sie neue Impulse, diskutieren Sie mit und gestalten Sie die Vorlesungsreihe mit Ihrer aktiven Teilnahme mit. Die Pop-Up University wartet auf Sie – seien Sie dabei – live oder virtuell!
Teilnahme 18:15 - 19:45 Uhr
Option A: Live in der Stadtbibliothek Reutlingen (Großes Studio, Spendhausstr. 2) oder
Option B: Online über Zoom. Der Link gilt für alle Veranstaltungen.




