11.09.2023

Sprachliche Vorbereitung auf den Start des Wintersemesters

Das Institut für Fremdsprachen (IfF) bereitet internationale Studierende auf das neue Semester vor

Wie jedes Jahr machen die internationalen Studierenden den Anfang und beleben den Campus bereits in den Semesterferien. Über 100 Studierende aus aller Welt verbessern in den zweiwöchigen Intensivkursen des Instituts für Fremdsprachen (IfF) ihre Deutschkenntnisse.

Das IfF bietet ab Anfang September zwei Intensivkurse an. Der Fokus von „Wirtschaftsdeutsch“ liegt auf der Fachsprache Wirtschaft und richtet sich an Studierende der Studiengänge International Management Double Degree und International Business der Fakultät ESB Business School. Mit allgemeineren studienrelevanten Themen, wie studieren in Deutschland/Reutlingen, setzen sich wiederum die Studierenden in „Deutsche Sprache und Kultur“ auseinander. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen dabei täglich von 9:00 bis 15:00 Uhr gemeinsam in Gruppen auf verschiedenen Niveaustufen.

In allen Kursen gibt es neben zehn Tagen Unterricht samstags ein abwechslungsreiches Freizeit- und Rahmenprogramm, in dem die Studierenden ihre neu erworbenen Sprachkenntnisse testen können. Das Angebot erleichtert den Internationals den Studienstart und die Integration an der Hochschule und bietet eine wichtige Gelegenheit, die neue Umgebung kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. So können sie zum Beispiel an Probevorlesungen, einem interkulturellen Training, einer Stadtführung, Ausflügen, dem Sprachcafé sowie Film- und Bowlingabenden teilnehmen. Reutlinger Studierende aus höheren Semestern begleiten das Freizeitprogramm und teilen dabei gerne Insider-Informationen und Tipps.

„Oft sind es die ersten Wochen in den Intensivkursen, die den Studierenden am längsten im Gedächtnis bleiben. Wenn die Studierenden mit Spaß lernen und die Angst vor dem Deutschsprechen verlieren, ist das Wichtigste geschafft“, betont Karin Bukenberger, Leiterin des IfF. „Angebote wie das Tandemprogramm und das Sprachcafé sind zusätzliche Gelegenheiten, außerhalb des Unterrichts Sprachkenntnisse zu trainieren. Von diesem Austausch profitieren alle Studierenden.“

Das Sprachcafé findet im Wintersemester einmal im Monat statt und bietet Gelegenheit, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch zu sprechen.