04.04.2023

Rückblick: Kuchenspendenaktion für Erdbebenopfer

Am 16. März fand zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien eine große Kuchenspendenaktion auf dem Campus der Hochschule Reutlingen statt. An dieser Aktion beteiligt waren Mitarbeiter:innen aus dem Rechen- und Medienzentrum (RMZ) der Hochschule, aus dem Reutlinger International Office und der evangelisch katholischen Hochschulgemeinde (EKHG). Merve Yildirim, Mintaha Tekdemir, Nur Bakan und Nursah Aydeniz (RMZ) berichten, warum ihnen diese Aktion wichtig war und welche Spendensumme gesammelt werden konnte.

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien hat uns sehr mitgenommen. Da wir dort nicht leben, war eine aktive Hilfe im Erdbebengebiet unsererseits nicht möglich. Wir haben lange überlegt, wie wir die Menschen aus der Ferne unterstützen könnten. Da viele Moscheen und Vereine in Deutschland verschiedene Veranstaltungen wie Kirmes oder Kuchenverkaufsstände organisiert haben, wurden wir inspiriert, eine solche Kuchenspendenverkaufsaktion an der Hochschule zu organisieren.  

Also haben wir überlegt, wen wir am besten um Unterstützung für die Aktion bitten können. Wir haben uns direkt mit RIO in Verbindung gesetzt und Herr Veit hat uns sofort geholfen, die entsprechenden Kontakte an der Hochschule zu knüpfen.  So entwickelte sich eine Kooperation zwischen uns Mitarbeitern, dem RIO und dem EKHG. Wir konnten sehr schnell eine Kuchenspendenaktion planen und durchführen.  

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung bedanken. Denn mit unserer Kuchenspendenaktion konnten wir binnen drei Stunden großzügige 1700€ an Spenden sammeln. 
Sehr gefreut haben wir uns auch über das positive Feedback der Hochschulangehörigen. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir die Erdbebenopfer finanziell unterstützen konnten.  

Ebenfalls möchten wir uns bei unseren Müttern und guten Freunden bedanken, die uns bei dieser Aktion mit Kuchen und anderem Gebäck unterstützt haben. Ich möchte erwähnen, dass mit uns vier insgesamt neun Personen an dieser Aktion für die Kuchenspende beteiligt waren. Das war nicht viel, aber genug, um so eine große Vielfalt an Kuchen und Gebäck anzubieten. 

Ein türkisches Sprichwort besagt “Birlikten kuvvet doğar”, was so viel wie “In der Einigkeit liegt die Kraft” bedeutet. Als Hochschule haben wir bewiesen, dass wir auch in schwierigen Situationen zusammenkommen und Menschen in Not helfen können.  

Chat Icon Chat Icon