Musikalische Premiere auf dem Campus

Am gestrigen Mittwochabend konnte einer Premiere in der Aula der Hochschule Reutlingen gelauscht werden: Die Big Band gab dort ihr allererstes Weihnachtskonzert. Viele Hochschulangehörige kamen zusammen, um sich von diesem schwungvollen Auftakt mitreißen zu lassen.
Die Big Band wurde zum Wintersemester 2019/2020 gegründet und steht unter der Leitung von Benjamin Himpel und Stephan Pitsch. Das an diesem Abend 21-köpfige Ensemble setzt sich aus Hochschulangehörigen zusammen sowie aus externen Musizierenden. Mit einer vielseitigen Auswahl an Liedern entführten sie beim Weihnachtskonzert das Publikum in eine Welt des Swing und Blues. Gespielt wurden Lieder wie „Isn’t she lovely“, „Cry me a River“ oder „A Natural Woman“. Zwei talentierte Sängerinnen begleiteten zudem einzelne Stücke der Big Band.
Ein tosender Applaus und eine Standing-Ovation am Konzertende, drückten die große Begeisterung der Zuhörer:innen aus. Auch die beiden Big Band-Leiter Himpel und Pitsch, zeigten sich nach dem Konzert hocherfreut über die gelungene Premiere: „Wir sind stolz darauf, wie sich die Big Band entwickelt und heute Abend von ihrer besten Seite präsentiert hat“.
Ursprünglich angedacht war ein gemeinsames Konzert mit dem Hochschulorchester. Durch Corona sank jedoch die Anzahl der Musikerinnen und Musiker stark, sodass kein Konzert mehr möglich war. Interessierte können sich gerne jederzeit beim Senatsbeauftragten für Kultur, Prof. Henning Eichinger, melden.
„Mit diesem faszinierenden Auftakt beweist die Big Band nicht nur ihr musikalisches Können, sondern zeigt auch, wie lebendig unser Campus durch solche kulturellen Veranstaltungen gestaltet werden kann“, betont Henning Eichinger.
Weitere Informationen zur Big Band.
Anmerkung: Die Big Band sucht aktuell Blechbläser:innen. Bei Interesse gerne an Benjamin Himpel wenden.



