26.02.2024

Masterthesis in den USA

Vergabe des 34. Go-Out-Lions Stipendium

v.l.n.r.: Prof. Dr. Hendrik Brumme (l.), Prof. Dr. Martin Lenz (2. von r.) und Prof. Baldur Veit (r.) überreichten Branko Sturm das 34. Go-Out-Lions Stipendium. Foto: Hochschule Reutlingen

Am Freitag, den 23. Februar vergaben Prof. Dr. Martin Lenz, Vize-Präsident des Lions Club Reutlingen und der Präsident der Hochschule Reutlingen, Prof. Dr. Hendrik Brumme, das 34. Go-Out-Lions Stipendium an den Studenten Branko Sturm.

Branko Sturm studiert im dritten Semester im Masterstudium Mechatronik an der Fakultät Technik. Das Stipendium möchte er dafür nutzen, um seine Masterthesis im Rahmen eines Entwicklungsprojektes im Bereich Fertigungsautomatisierung und -optimierung zu erstellen. Das Projekt bearbeitet er in Kooperation mit TRUMPF Inc. in Farmington, USA. Der Mechatronik-Student profitiert dabei von der fachlichen Expertise des Herstellers von Lasertechnik und Werkzeugmaschinen.

Die Finanzierung gibt ihm zudem die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern und die Kultur, Lebensweise und Arbeitswelt im Ausland kennenzulernen. Das eröffnet ihm sehr gute Perspektiven für seine weitere Karriere.

Das Stipendium wird in jedem Semester an Studierende der technischen und naturwissenschaftlichen Fakultäten der Hochschule Reutlingen vergeben und ist mit einem Fördergeld von 2.000 EURO dotiert. Ziel des Stipendiums ist es, begabte Studierende bei einem Auslandsprojekt zu unterstützen und trägt damit zur internationalen Verständigung bei.