21.09.2023

Willkommen in der neuen Heimat

Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister Roland Wintzen begrüßt den Studiengang International Management Double Degree in Reutlingen

Im persönlichen Gespräch gab es von Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister Roland Wintzen für die Studierenden des Studiengangs „International Management Double Degree“ Insidertipps für den Start in Reutlingen.

Innovativ, digital und wirtschaftsstark: Beim traditionellen Empfang des Doppelabschlussprogramms „International Management Double Degree“ im Reutlinger Rathaus brachte Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister Roland Wintzen die Vorteile Reutlingens auf den Punkt. 135 Studentinnen und Studenten aus aller Welt finden in diesen Tagen eine neue Heimat in der Stadt und an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen.

In einer Region voller namhafter Unternehmen und innovativer Technologien lasse es sich besonders gut studieren, so Roland Wintzen. Auch auf das langjährige Zusammenspiel von Stadt und Hochschule mit zahlreichen Kooperationsprojekten ging er bei seiner Begrüßung ein. Damit verbunden war eine erste Einladung an die Studierenden, auch nach ihrem Abschluss in Reutlingen zu bleiben, sei es beim etablierten Konzern oder im jungen Start-up. Die Studentinnen und Studenten des Bachelorstudiengangs International Management Double Degree kommen aus aller Welt. Während für einige das Studium in Reutlingen beginnt, haben andere bereits zwei Jahre an einer Partnerhochschule der ESB Business School im Ausland verbracht, zum Beispiel in Irland, Spanien, Frankreich oder den USA.

Um Reutlingen auch abseits des Campus zu entdecken, lud der Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister die Studierenden ein, das Kultur- und Freizeitangebot der Stadt zu nutzen, die lokale Restaurantszene zu erkunden und die engste Straße der Welt zu durchschreiten. Über fehlende Deutsch- und Schwäbischkenntnisse bräuchten sich die Studierenden keine Sorgen zu machen, so Wintzen: „Zielstrebigen jungen Menschen wie Ihnen wird die Integration hier sicher leichtfallen.“

Je nach Studiensemester verlassen die Studierenden die ESB Business School in zwei beziehungsweise vier Jahren mit einem Bachelor of Science der Hochschule Reutlingen sowie einem akademischen Grad der Partnerhochschule. Der Stadt Reutlingen bleibt dann vielleicht der oder die ein oder andere erhalten.