Wer dich fördert

Du bist leistungsstark, gesellschaftlich engagiert und motiviert? Dann hast du sehr gute Chancen, eines von zahlreichen Stipendien zu erlangen. Die Hochschule Reutlingen unterstützt dich nicht nur bei der Finanzierung deines Studiums vor Ort, sondern hilft auch, den Traum vom Auslandssemester zu verwirklichen. Jeder zweite "Outgoing Student" bekommt bei uns Unterstützung durch ein Stipendium!

Auch das Land bietet für jeden Studierenden eine Reihe von Förderungsmöglichkeiten: Zwölf Begabtenförderungswerke, darunter die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Friedrich-Ebert-Stiftung, vergeben ihre Stipendien nach den unterschiedlichsten Kriterien. Mehr dazu unter Stipendiumplus.

Darüber hinaus hilft das Portal mystipendium Schüler, Studierenden und Promovierenden bei der Suche nach Stipendien. Mithilfe eines Matching-Verfahrens werden aus einer Datenbank mit über 2100 Fördereinträgen und einem Gesamtwert von 610 Millionen Euro jedem Nutzer nur jene Stipendien und Auslandsstipendien angezeigt, die auf den jeweiligen Lebenslauf passen. Das Portal umfasst eine große Bandbreite an Stipendien, die von der Finanzierung der Lebensunterhaltskosten, über eine finanzielle Unterstützung von Auslandsaufenthalten bis hin zu Beihilfen für wissenschaftliche Arbeiten reichen.

Stimmen unserer Stipendiaten

Stipendiatin


„Dank meines Stipendiums bin ich nicht mehr vollständig auf meine Eltern angewiesen.“

Lena Detel, Stipendiatin des Deutschlandstipendiums

Stipendiat Deniz Köksal


"Das Stipendium hilft mir, meinen Zielen und Wünschen näher zu kommen."

Deniz Köksal, Stipendiat des Reutlinger Mobilitätsstipendiums