Fragen & Antworten

Was ist das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV)?

Für die zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge der Hochschule Reutlingen erfolgt die Zulassung koordiniert über hochschulstart.de im sogenannten "Dialogorientierte Serviceverfahren - DoSV" bei Bewerbungen für das 1. Fachsemester.

Das Verfahren heißt dialogorientiert, weil Du Dich als Bewerber/in auch nach der Abgabe Deiner Bewerbung aktiv am Vergabeverfahren beteiligen musst: Beispielsweise kannst Du Deine Bewerbungen nachträglich in eine neue Rangfolge bringen. Oder Du nimmst ein Zulassungsangebot an.

Interessenten können sich bei verschiedenen Hochschulen bewerben. Die Daten werden dann bei hochschulstart.de in einer Datenbank zusammengeführt. Dadurch wird es möglich, die Wünsche der Bewerberinnen und Bewerber und die Auswahlentscheidungen der jeweiligen Hochschulen miteinander zu vernetzen. Auf die Bewerbungswünsche kann sofort reagiert werden. Freie oder frei gewordene Studienplätze verschiedener Hochschulen können unmittelbar weiter vergeben werden.

Wer muss in Baden-Württemberg Studiengebühren bezahlen?

In Baden-Württemberg gibt es Studiengebühren für Internationale Studierende, die nicht aus EU-Staaten stammen, in Höhe von 1.500 Euro je Semester. Daneben gelten Studiengebühren in Höhe von 650 Euro je Semester für Studierende, die ein Zweitstudium aufnehmen. Weitere Informationen zu den Studiengebühren

Wie bewerbe ich mich für einen DoSV-Studiengang?

Zunächst musst Du Dich bei hochschulstart.de registrieren, von dort erhältst Du die Bewerber-Identifikationsnummer und die dazugehörige Bewerber-Autorisierungsnummer. Danach kannst Du Dich bei der Hochschule Reutlingen registrieren. Zur Bestätigung erhältst Du eine E-Mail mit einem Link zur Verifikation. Zum Bewerben meldest du Dich beim Portal mit Deinen Zugangsdaten an. Drucke anschließend die schriftliche Version Deiner Bewerbung über „Anschreiben und abzugebende Unterlagen“ aus. Dort findest Du auch Angaben dazu, ob weitere Dokumente eingereicht werden müssen. Sende die schriftliche Bewerbung unterschrieben und fristgerecht an die im Anschreiben angegebene Adresse.

Was ist die Wartezeit?

Wartezeit ist die Zeit, die seit dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung bereits verstrichen ist, ohne dass Du an einer deutschen Hochschule, Universität oder dualen Hochschule studiert hast. Nicht die Zeit, die du bis zur Zuteilung eines Studienplatzes warten musst. Die Wartezeit wird zu jedem Vergabeverfahren neu berechnet.

10% der Bachelorstudienplätze werden nach Wartezeit vergeben.

Worauf muss ich als Hochschulwechsler achten?

In zulassungsbeschränkten Studiengängen können für das zweite oder höhere Fachsemester freie Studienplätze in einer festgelegten Reihenfolge an Bewerber vergeben werden, wenn für das angestrebte Fachsemester die erforderlichen Studienzeiten nachgewiesen werden und über einen entsprechenden Ausbildungsstand verfügt wird.

Neuaufnahmen im zweiten oder höheren Fachsemester können nur in dem Maße erfolgen, wenn die Zahl der Studierenden im jeweiligen Fachsemester unter der festgesetzten Auffüllgrenze liegt.

Sollten keine freien Plätze mehr vorhanden sein und die Kapazität ist ausgeschöpft, kann keine Zulassung zu einem höheren Fachsemester erfolgen.

Bitte tragen Sie bei der Online-Bewerbung das gewünschte Eintrittssemester ein.

Die Fakultät entscheidet dann anhand der vorliegenden Nachweise und Kapazitäten über den Einstieg in ein höheres Fachsemester.

Wann bewerbe ich mich, wenn ich ein FSJ absolviere?

Wir empfehlen dir eine Bewerbung vor und nach Beginn des Freiwilligen Sozialen Jahres oder Bundesfreiwilligendienst.

Rückstellungsantrag:
Bewerber werden vorweg ausgewählt, wenn sie bei oder nach Beginn ihres Dienstes von der Hochschule in diesem Studiengang zugelassen worden sind und den Rückstellungsantrag beantragt haben. Mit dem Rückstellungsantrag kannst du deine Zulassung auf maximal zwei darauffolgende Zulassungsverfahren verschieben.

Ausnahme:
In den Studiengängen International Business und International Management (IMX) gibt es keine Vorwegquote, somit kann man keine Rückstellung beantragen.

Wie bewerbe ich mich als Gasthörer?

Wer eine hinreichende Bildung oder künstlerische Eignung nachweist, kann zur Teilnahme an einzelnen Lehrveranstaltungen zugelassen werden, sofern ausreichende Kapazität vorhanden ist. Gasthörer werden nicht zu Prüfungen zugelassen. Im Gasthörerstudium erbrachte Prüfungsleistungen werden im Rahmen eines Studiengangs nicht anerkannt.

Sie können den Zulassungsantrag als Gasthörerin oder Gasthörer bei der Zentralen Studienberatung anfordern.

Eine Bewerbung ist grundsätzlich immer möglich. Bitte fügen Sie dem Zulassungsantrag einen aktuellen Lebenslauf und Ihr Hochschulzugangszeugnis (zum Beispiel Abitur oder Fachhochschulreife) bei.

Gibt es Vorbereitungskurse für das Studium?

Ja, es gibt Vorbereitungskurse in Mathematik, Sprachkurse und einen Physik-Onlinekurs. Mehr Infos findest du hier.

Außerdem bietet das Institut für Fremdsprachen (IfF) vor Beginn des Sommer- und Wintersemesters studienvorbereitende Deutsch-Intensivkurse für internationale Studierende der Hochschule. Weitere Informationen gibt es hier.