Lehren & Lernen

Das Lehrangebot der Hochschule Reutlingen befähigt unsere Absolvent:innen, professionell und verantwortungsbewusst in der modernen Arbeitswelt zu agieren. Es ist geprägt von Studierendenzentrierung, Werteorientierung, Technologieunterstützung, sowie der Bereitschaft, Lehren und Lernen neu zu denken. Als Lehrende, Studierende und Mitarbeitende gestalten wir die Hochschule gemeinsam als Ort des selbstgesteuerten und sozialen Lehrens und Lernens. 

Leitbild Lehre

Der aktuelle Strategie- und Entwicklungsplan der Hochschule Reutlingen widmet dem Schwerpunktthema Lehre besondere Aufmerksamkeit. Dieser Plan wird alle vier Jahre in einem hochschulweiten partizipativen Prozess erarbeitet, um grundlegende Ziele und Rahmenbedingungen der Lehre festzulegen - zum Leitbild Lehre.

 

 

Qualität in Studium & Lehre

Qualitätsmanagement verstehen wir als strategische Entwicklungsaufgabe, die von der kontinuierlichen Umsetzung und Überprüfung von Qualitätszielen und qualitätsverbessernden Maßnahmen lebt und alle Hochschulmitglieder an der Schaffung einer gemeinsamen Qualitätskultur beteiligt.

Unsere Themengebiete

Das zentrale Qualitätsmanagement und das Reutlinger Didaktik Institut unterstützen Fakultäten und zentrale Einrichtungen in allen Belangen rund um die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. Kommen Sie gerne auf die Stabstelle Qualität in Studium und Lehre zu. 

 

Die Hochschule Reutlingen evaluiert sämtliche Lehrveranstaltungen nach den Vorgaben der Evaluationssatzung.

Durch die zentrale Evaluation

  • sind Befragungsabläufe und -inhalte dort standardisiert, wo es sinnvoll ist,
  • ist der Ablauf für alle Beteiligten transparent,
  • ist der Aufwand für die Fakultäten und Dozentinnen / Dozenten minimiert,
  • ist die Gewinnung qualitativ hochwertiger Daten gewährleistet.

Ziel der Lehrveranstaltungsevalution ist es

  • den Studierenden eine Möglichkeit zu geben durch ihre Rückmeldung an der Gestaltung der Lehrveranstaltungen mitzuwirken.
  • den Dozentinnen / Dozenten die Möglichkeit zu geben, durch die Rückmeldung die Lehrveranstaltungen zu optimieren und so den Lernerfolg der Studierenden zu erhöhen.

Weiterführende Informationen finden Sie im Intranet

Mehr erfahren

Die Evaluationssoftware Evasys kann für verschiedene Umfragen im Bereich Qualität in Studium und Lehre genutzt werden. Ziel der Umfragen ist es, Aufschluss über die internen Verbesserungspotentiale zu erhalten oder Bedürfnisse zu ermitteln.

Die Ergebnisse der Umfragen werden je nach Verwendungszweck in Berichten aufgearbeitet und dem "Auftraggeber" zur Verfügung gestellt.

An der Hochschule Reutlingen sind alle Studiengänge der Fakultäten Informatik, Life Sciences, Technik, TEXOVERSUM Fakultät Textil und der Weiterbildungseinrichtung Knowledge Foundation programmakkreditiert. Die ESB Business School ist systemakkreditiert.

Die Stiftung Akkreditierungsrat ist zuständig für alle Akkreditierungsentscheidungen. Sie ist eine gemeinsame Einrichtung der Länder für die Qualitätssicherung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. Weiterführende Informationen finden Sie im Intranet

Support Lehre

Das Reutlinger Didaktik Institut (RDI) unterstützt Lehrende und Lernende bei der Gestaltung von Lehr-Lernsettings. Die Angebote des RDI richten sich an unterschiedliche Zielgruppen und umfassen diverse Themenschwerpunkte.

Mehr erfahren

Support Lernen

Fit ins Studium: Um Sie beim Wechsel von der Schule oder aus dem Berufsleben an die Hochschule zu unterstützen, hat die Hochschule das Programm "suppoRT your studies!" ins Leben gerufen. Verschiedene Unterstützungs- und Beratungsangebote vor Studienbeginn und während des ersten Semesters helfen Ihnen dabei, Ihre Kenntnisse aufzufrischen.

Unsere Angebote

 

Absolventenstudie

Die Hochschule Reutlingen befragt jährlich alle Absolventinnen und Absolventen des Vorjahrs zu ihrem Studium und beruflichen Werdegang. Dafür beauftragt die Hochschule Reutlingen, wie viele andere baden-württembergischen Hochschulen, das Institut für angewandte Statistik (ISTAT).

ISTAT Absolventenstudie

Die Hochschule Reutlingen befragt alle Absolventinnen und Absolventen auf unterschiedlichen Wegen:

  1. Es gibt Abschlussbefragungen die alle Absolventen und Absolventinnen nach Abschluss ihres Studiums erhalten und die von der Hochschule Reutlingen selbst durchgeführt werden.
  2. Es gibt die jährliche Befragung aller Absolventinnen und Absolventen des jeweils vorangegangenen Prüfungsjahrgangs zu ihrem abgeschlossenen Studium an der Hochschule Reutlingen und ihrem (beruflichen) Werdegang. Die Hochschule Reutlingen und viele weitere Hochschulen Baden-Württembergs beauftragen für diese Absolventenstudie das Institut für angewandte Statistik (ISTAT).

Diese Informationen sind für die Hochschule und das Qualitätsmanagement von hoher Bedeutung. Die Erfahrungen von ehemaligen Studierenden können maßgeblich dazu beitragen, die Studiengänge weiter zu entwickeln und systematisch zu verbessern.

Unter anderem werden die Absolvent:innen zu folgenden Themen befragt:

  • Zufriedenheit mit dem Studium an der Hochschule Reutlingen
  • Berufseinstieg und aktuelle Berufstätigkeit
  • Anwendung der im Studium erworbenen Qualifikationen

Die Absolventenbefragung ist neben der regulären Lehrevaluation sowie weiteren Befragungen während und zum Abschluss des Studiums ein weiteres Tool zur Qualitätssicherung von Studium und Lehre und wird operativ von der Stabsstelle Qualitätsmanagement Studium und Lehre umgesetzt.

Gemäß Datenschutzerklärung für die Absolventenstudie gehen wir sorgsam mit Ihren Daten um.

Seit 2021 ist die Absolventenbefragung der Hochschule Reutlingen Teil des bundesweiten "Kooperationsprojekt Absolventenstudien" (KOAB-Projekt) und wird vom Institut für angewandte Statistik (ISTAT) koordiniert. Das KOAB-Projekt ist ein wissenschaftliches Forschungsprojekt, an dem über 60 Hochschulen teilnehmen und in dem der Fragebogen der Absolventenbefragung entwickelt wurde.

Im Rahmen des Projekts werden jährlich etwa 70.000 Hochschulabsolvent:innen zu ihrem Berufsweg befragt. Jede teilnehmende Hochschule erhält ihre individuellen Ergebnisse und überregionalen Vergleichswerte.

Absolvent:innen des Prüfungsjahrgangs 2022 mit dem Abschlusszeitpunkt zwischen 01.09.2021 und 31.08.2022.

Über einen datensicheren und anonymen Online-Zugang gelangen Sie mit diesem Link zum Fragebogen. Mithilfe des persönlichen Zugangscodes, der im E-Mail-Anschreiben mitgeliefert wird, können Sie an der Befragung teilnehmen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, die Beantwortung der Fragen zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Dazu muss der Zugangscode aufbewahrt werden.

Die Befragung ist bis zum 14.Februar 2024 freigeschaltet.

Die Ergebnisse und Berichte der Befragung werden nach Abschluss der Befragung in aggregierter, anonymisierter Form an dieser Stelle veröffentlicht.

Ausschreibungen Lehre

Der Hochschule Reutlingen ist es wichtig, innovative Ideen zu unterstützen und Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Hierfür unterstützt das Reutlinger Didaktik Institut (RDI) Lehrende bei der Antragstellung zu Ausschreibungen in der Lehre.

 

Kontakt

Das zentrale Qualitätsmanagement für den Bereich Studium und Lehre unterstützt Fakultäten und zentrale Einrichtungen bei der Durchführung von Evaluationen, Analysen zur Qualitätssicherung und der Optimierung von qualitätsrelevanten Prozessen. 
 

Zu den Ansprechpersonen

Das könnte auch interessant sein

Unser Profil

Forschung

Internationales

Chat Icon Chat Icon