ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + W Fakultät wählen
ALT + K Home Menü
ALT + Ü Zweite Navigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + I Studieninteressierte
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T

smaRT - study MINT at Reutlingen University

Das Projekt „smaRT – study MINT at Reutlingen University“ ist ein ganzheitliches Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Studienbedingungen internationaler Bachelor-Studierender, die an der Hochschule Reutlingen einen Abschluss machen wollen. smaRT richtet sich zunächst an internationale Studierende in ausgewählten MINT- Fakultäten und Studiengängen der Hochschule. Ermittelt werden sollen die speziellen Herausforderungen, vor denen internationale Studierende stehen, um maßgeschneiderte Unterstützungs- und Beratungsangebote anbieten zu können.

Das Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.

Projektleitung: Lydia-Sophie Dufner

Projektmitarbeit: Daniela RauscherClara Wankmüller

Studentische Hilfskräfte: Juee Kartik Mehta, Larissa Füßl

Angebote für internationale Studierende im Sommersemester 2021

                                +++++ AKTUELL +++++

Online-Befragung internationale Vollzeitstudierende:

Eure Meinung zum Studium an der Hochschule Reutlingen ist gefragt!

Wir wollen wissen, wie es internationalen degree-seeking Studierenden an der Hochschule geht. Dafür laden wir Euch per E-Mail zur Teilnahme ein. Helft uns, die Studienbedingungen für Internationals an der HSRT weiter zu verbessern und macht mit bei der Befragung! Eine Einladung dazu habt Ihr in Eurem Posteingang erhalten.

Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmenden viele tolle Preise: Edelstahl-Trinkflaschen mit HSRT-Logo, Hochschultassen, Hochschultaschen, Fairtrade Kaffee und vollgepackte Snacktüten. 

VERANSTALTUNEN:

Dienstag, 29.06. und 13.07.2021, jeweils 17:30 Uhr: Gettoworkout in Präsenz

Endlich ist es so weit! Das Gettoworkout darf in Präsenz an der Hochschule stattfinden! Und das sogar ohne negativen Coronatest.

Am 29.06. und 3.07.2021 treffen wir uns nochmals um 17:30 Uhr bis ca. 18:30 Uhr auf der Wiese neben dem Lernzentrum. Was ihr mitbringen solltet: - ausreichend zu trinken - eine Matte oder ein Handtuch (als Unterlage) - Motivation. Wir freuen uns schon euch kennenzulernen.

Samstag, 26. Juni 2021: Ausflug nach Esslingen inklusive einer geführten Kanutour auf dem Neckar durch die malerische Esslinger Innenstadt

  • Start: gemeinsam mit unseren Hiwis am 26.06.2021, ca. 11:30 /12.30 Uhr (tbd); Rückkehr abends
  • Gibt es Covid-19-bedingte Voraussetzungen? JA! Ihr müsst vor Beginn des Ausflugs nachweisen, dass ihr

    • negativ getestet seid (tagesaktueller negativer Schnelltest – KEINE Selbsttests) ODER
    • genesen seid mit einem positiven PCR-Test mit eurem Namen (mind. 28 Tage und max. 6 Monate alt) ODER
    • vollständig geimpft seid (letzte Impfung mind. 14 Tage alt)
  • ACHTUNG: Wenn ihr am Tag des Ausfluges keinen der geforderten Nachweise vorzeigen könnt, können wir euch leider nicht zu dem Ausflug mitnehmen.

    Welche Hygienemaßnahmen gelten sonst noch? Im öffentlichen Nahverkehr und auf dem Kanu müsst ihr Masken tragen.

    Gibt es Verpflegung? Nein. Um euer Essen müsst ihr euch selber kümmern und euch beispielsweise etwas mitnehmen oder schon vor der Abfahrt essen. Bitte bringt ausreichend Getränke mit, da es auf dem Wasser warm werden kann!

    Soll ich spezielle Kleidung tragen? Da es sich beim Kanufahren um ein sportliches Event handelt, solltet ihr bequeme Kleidung, die auch nass werden kann, tragen. (Ihr könnt eventuell auch noch Badekleidung und ein kleines Handtuch einpacken.)

  • ANMELDUNG: Ihr könnt euch bis Sonntag, 20.06.hier verbindlich für den Ausflug anmelden (bei technischen Problemen bei der Anmeldung wendet euch bitte an smart@dont-want-spam.reutlingen-university.de)!

Anmeldung zu den Veranstaltungen oder eigene Vorschläge per E-Mail an smart@dont-want-spam.reutlingen-university.de

INTERESSE?

Wenn Sie weitere Informationen zum smaRT-Projekt und zu unseren Veranstaltungen möchten, einen Beratungstermin vereinbaren oder im Projekt mitarbeiten wollen, kontaktieren Sie uns gerne!

Chat IconChat Icon