Seminare und Workshops

In unseren Seminaren und Workshops erhaltet Ihr intensiven Einblick in Start-up-Methoden zur Entwicklung und Umsetzung von Ideen. Außerdem könnt Ihr Euch hier das erforderliche unternehmerische Wissen, etwa zu Finanzierung, Recht und Marketing, aneignen.

Die Seminare sind semesterbegleitend, die Workshops dauern meist einen halben bis einen ganzen Tag. Sie werden jedes Semster im Rahmen von studierenplus angeboten. Aktuelle Termine und die Anmeldung zu den Kursen findet Ihr auf der Lernplattform RELAX unter "Gründung".

Seminare

Winter School: Innovation Challenge / 9.3. - 13.3.20

Dozentin: Sonja Döring
Termine: 9.-13.3.20
Uhrzeit: 9-17 Uhr
Raum: 20-024
Zusatztermine: Samstag, 21.3.20, 9-17 Uhr, Raum 20-021; Samstag, 28.3.20, 9-17 Uhr, Raum 20-118; Samstag, 9.5.20, 9-17 Uhr, Pitch Training; Dienstag, 19.5.20, 18-21 Uhr Move your idea, Aula

Kursinhalte:
• Vermittlung neuer Methodenkompetenten (Innovations- & Startup-Methoden, Veränderungsmanagement, Intrapreneurship) • Fachübergreifende Kompetenzen, (kundenzentrierte) Innovation fördern, entwickeln + implementieren • Soziale Kompetenzen, Schlüsselkompetenzen  Arbeiten im Startup-Modus, Sprints) • Persönliche Kompetenzen, Innovations- und Intrapreneurshipkompetenzen, stärkenfokussiertes Lernen + Arbeiten Studierendenteams aus verschiedenen Fakultäten entwickeln für reale Herausforderungen von Unternehmen in einem Projekt Lösungsansätze und Ideen für erfolgreiche Innovationen • Sie erkunden und testen im/als Team industrierelevante Innovationsmöglichkeiten • Sie lernen und entwickeln selber, wie mit ihren Ideen Vorteile für Nutzer, das Unternehmen und die Gesellschaft geschaffen werden können • Sie entwickeln erste Prototypen und testen diese mit Nutzern • Sie identifizieren eigene Stärken, erfahren interdisziplinäre und komplementäre Zusammenarbeit Themenbereiche (Auswahl): Einführung und Teambildung, Design Thinking, Customer Development & Kundeninterviews, Geschäftsmodellierung mit Lean Canvas, Lösungsentwicklung und Prototyping, Validierung mit Lean-Startup-Methoden, Storytelling und Pitching

Business Plan Seminar / 19.3. - 13.5.20

Dozent: Markus Riehl
Termine: Donnerstags, 10.10. - 19.12.19
Uhrzeit: jeweils 18:00-21:00 Uhr
Raum: 20-021


Kursinhalte:

• Verfassen eines Business Plans
• Präsentation eines Business Plans vor einer Jury
• Aktuelle Trends in der Existenzgründung

Grundlagen für die Existenzgründung / 23.3. - 6.7.20

Dozentin: Laura Simons et. al.
Termine: Montags, 23.3. - 6.7.20
Uhrzeit: 15:30 - 18:45 Uhr
Raum: 20-217

Kursinhalte:
Sie lernen die verschiedenen Aspekte kennen, die bei einer Gründung bzw. Selbständigkeit zu beachten sind.
Dazu gehören u.a. Fragen zu
- Ideenentwicklung/Kreativitätstechniken
- Business Plan
- Business Model Canvas
- Rechtliche und finanzielle Fragen
- Marketing
- Validierung von Geschäftsmodellen
- Präsentationstraining

 

Datum

Uhrzeit

Dozent/In

Thema

23.3.

15:30 – 18:45

Laura Simons
(Center for Entrepreneurship HSRT)

Einführung

 

15:30 – 18:45

Laura Simons

Design Thinking

8.4.

15:30 - 18:45

Laura Simons & Textil Startup

Gründer-Talk mit MAWAVE Social Media Agentur

 

15:30 – 18:45

Peter Fluhrer
(Agentur BärTigerWolf)

Business Model Canvas

 

18:00 - 21:30

Carsten Funk
(Firma dynajet)

Grundzüge des Business Plans

 

15:30 – 18:45

Thomas Rehmet
(Center for Entrepreneurship HSRT)

Validierung von Geschäftsmodellen

 

15:30 – 18:45

Nadja Atwaa

Online Marketing &
Marketing Tools für Start-ups

 15:30 – 18:45Markus Weimer
(Kreissparkasse Reutlingen)
Überblick über die Rechtsformen und Finanzierungsfragen bei Gründungen

 

15:30 – 18:45

Thomas Rehmet

Pitchtraining

6.7.20

15:30 – 18:45

Laura Simons

Abschlusspräsentation
der eigenen Idee

Workshops

Agiles Projektmanagement im Unternehmen / 28.3.20

Dozent: Oliver Rinker
Termin: Samstag, 28.3.20
Uhrzeit: 9:00 - 17:00 Uhr
Raum: tbd

Kursinhalte:

  • Sie kennen die wesentlichen agilen Projektmanagement Methoden, deren Kerninhalte und Einsatzzweck.
  • Vergleich und Unterschiede zu klassischen Projektmanagementmethoden
  • Ansätze zur Skalierung agiler Projektmanagement Methoden in großen Organisationen.
  • Organisatorische Herausforderungen agilen Projektmanagements
  • Überblick: agile und klassische Projektmanagement Methoden: SCRUM, KANBAN, SAFe, PMBOK Guide
  • Übungen zu agilen Projektmanagementmethoden
  • SCRUM: Prinzipien, Rollen, Meetings, Artefakte
  • Risikomanagement in agilen Projekten
  • Messung von Projektfortschritt

Entwicklung von Geschäftsmodellen / 4.4.20

Dozent: Robin König (code_n)
Termin: Samstag, 4.4.20
Uhrzeit: 9.00 - 17.00 Uhr
Raum: 20-

Kursinhalte:

Im Zentrum des Workshops steht die Vermittlung der Grundlagen zur Entwicklung von Geschäftsmodellen. Durch Theorie-Impulse und die Anwendung gängiger und neuer Methoden (z.B. Design Thinking, Lean Startup, Business Model Canvas) lernen die Teilnehmer erste Schritte zur Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee. Um aus der Idee ein Geschäftsmodell zu formen, bedarf es bei der Gründung und Aufbau eines Unternehmens vor allem einem passenden Mindset, Netzwerk sowie der richtigen Werkzeuge.

  • Unterschied zwischen Geschäftsidee und Geschäftsmodell
  • Grundlagen des Business Model Desings sowie des Lean Canvas
  • Tools aus dem Design Thinking sowie dem Lean Startup Ansatz
  • bestehende Geschäftsmodelle aus der Praxis analysieren und verstehen
  • Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung kennenlernen und erproben
  • Tipps und Tricks zur Entwicklung und Etablierung eines Geschäftsmodells

 

 

Social Media Marketing für Einsteiger / 25.4.20

Dozentin: Nadja Atwaa
Termine: Samstag, 25.4.20
Uhrzeit: 9:00 - 17:00 Uhr
Raum: tbd

Kursinhalte:

Der Kurs richtet sich an Studenten, die keine oder nur wenige Vorkenntnisse in Marketing und Social Media Marketing mitbringen. Ziel ist es, einen allgemeinen Überblick zu geben und in das Thema Social Media einzuführen. Die Bedeutung der Digitalisierung für (B2B) Unternehmen im Umgang mit Kundenkommunikation und Markenbildung (Branding) wird anhand von Best-Cases diskutiert. Anwendungsfälle und Gruppenarbeiten runden den Kurs ab.

  • Schrittweise Erstellung einer Social Media Marketing Strategie
  • Analyse und Anleitung zur Maßnahmenplanung
  • Erste Einblicke ins Thema Content Marketing und Storytelling
  • Einführung Digital Advertising und Targeting
  • Reflektionen zum Phänomen Influencer
  • Vermittlung von Do’s und Dont’s im Umgang mit Social Media im Unternehmen

Validierung von Geschäftsmodellen / 4.5.20

Dozent: Thomas Rehmet, Center for Entrepreneurship
Termin: Montag 4.5.20
Uhrzeit: 15.30 - 18.45 Uhr
Raum: 20-217

Kursinhalte:
• Die Teilnehmer lernen die Lean Start-up Methode kennen
• Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die wichtigsten Methoden
der Validierung von Ideen und Geschäftsmodellen und wann es sinnvoll ist,
sie anzuwenden

Customer Development - Interviewtechniken / 9.5.20

Kurs wird in Englischer Sprache angeboten!
Course offered in English language!

Teacher: Jivi Ranglani, Fjord Studios
Date: Saturday, 9th May 2020
Time: 9-17 Uhr
Room: tbd

Design Research is a critical part of the design thinking process. User research leads to insights that shape the product or service being designed. Desk research can be done, but designers understand problems and situations much better by speaking to real people facing those problems and hearing their stories first hand. In this course, students will learn :

• Intro to methods for user research – In Depth Interviews, Guerilla interviews, Shadowing and Contextual Inquiry.
• How to decide which method or combination of methods to use
• In Depth Interviews : How to set them up? How to conduct them? Tips and tricks
• Guerilla Interviews: When to use this method? What tends to work and what doesn’t

Pitch Training / 9.4. + 15.5.20

Dozent: Colin Bennett
Termine: Donnerstag, 9.4. & Freitag, 15.5.20
Uhrzeit: 9:00 - 20:30 Uhr & 15:30 - 20:30 Uhr
Raum: Mo 05-217; Do 05-219


Kursinhalte:
Wer einen Pitch als Sieger verlassen möchte, sollte in der Lage sein, Jury und Publikum eine Geschäftsidee in drei Minuten leidenschaftlich und überzeugend zu präsentieren. In diesem Intensivtraining werden das gekonnte Zusammenspiel von Körper, Stimme, Sprache und Medieneinsatz geschult. Der Kurs ist speziell auf die Erfordernisse einer Wettbewerbssituation ausgerichtet und knüpft auf bereits erworbenen Grundlagen in Rhetorik- und Präsentationstechniken an..

  • Hemmungen abbauen, Selbstsicherheit stärken
  • Körpersprache und Stimme bewusst einsetzen
  • leidenschaftlich und überzeugend vortragen, Argumentation strategisch aufbauen
  • Sprache reflektiert, publikumswirksam und empathisch einsetzen
  • Informationen zuhörerorientiert (anschaulich, anregend, nachhaltig) aufbereiten (z. B. mit PowerPoint / Keynote / internetbasierten Präsentationstools)
  • kabellos Inhalte an den Beamer übertragen (AirPlay- und Miracastprotokoll)
  • Setting „Technik - Redner - Publikum“ dramaturgisch gestalten
  • technischen Pannen (und Peinlichkeiten) vorbeugen

Zugangsvoraussetzungen: - Grundkenntnisse in Rhetorik, Präsentationstechnik, Gestaltung von PP-Folien - Geschäftsidee (in groben Zügen) - Präsentation (in einer ersten Fassung) - Laptop oder Tablet mitbringen

Überblick über die Rechtsformen und Finanzierungsfragen bei Gründungen / 18.5.20

Dozent: Markus Weimer, KSK RT
Termin: Montag, 18.5.20
Zeit: 15:30 - 18:45 Uhr
Raum: 20-217

Inhalte:

- Welche Rechtsform wähle ich am besten für mein Unternehmen?
- Welche Rechte und Pflichten ergeben sich daraus?
- Bedeutung der Rechtformwahl auf die Finanzierung -> drohende Überschuldung -> drohende Insolvenz
- Zusammenhang von Investition und Finanzierung
- Notwendigkeit eines Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplans
- Wichtige Unterscheidungsmerkmale zwischen den einzelnen Planbestand­teilen
(Liquiditätsplan, Rentabilitätsplan, Personalplan, Abschreibungsplanung, etc.) -> trotz guter Ertragslage drohende Zahlungsunfähigkeit -> drohende Insolvenz
- Liquidität vor Rentabilität