10.10.2018 | News, Pressemitteilung, Informatik, Angewandte Chemie, Technik

Dekane treten Amtszeit an

Drei der fünf Fakultäten der Hochschule Reutlingen haben ihre Leiter bestimmt

Prof Dr. Oliver Burgert ist der neue Dekan der Fakultät Informatik an der Hochschule Reutlingen

Von: Gundula Vogel

Am 1. Oktober traten die Dekane der Fakultäten Technik, Angewandte Chemie und Informatik ihre neue Amtszeit an. Die ersten beiden setzen ihre Arbeit im Amt fort, der letzte wurde neu ins Amt gewählt. Vor allen liegt nun eine einjährige Amtszeit, in der sie die Geschicke ihrer jeweiligen Fakultät lenken werden.

Als Dekan der Fakultät Informatik gehört Prof. Dr.-Ing. Oliver Burgert nun neu der Runde der Fakultätsleiter an. Der ehemalige Prodekan für Lehre folgt auf Prof. Dr. Uwe Kloos und steht ab sofort einem fünfköpfigen Leitungsteam vor, denn der Fakultätsvorstand wurde um einen Prodekan für den Bereich Forschung ergänzt. Der neue Dekan Oliver Burgert sieht die Fakultät Informatik mit dem Team wie auch inhaltlich gut aufgestellt: „Wir stehen in allen wichtigen Rankings auf Top-Positionen, unsere Absolventinnen und Absolventen sind begehrt, unsere Forschungsprojekte erfolgreich.“

Für die kommende Amtsperiode sieht Burgert vor allem zwei Handlungsfelder. So wird er einen Strategieprozess initiieren, um die Zielrichtung und die Schwerpunkte der Fakultät sowie den Einsatz der Ressourcen noch besser zu definieren. Außerdem sollen das gute Miteinander und die Kommunikation innerhalb der Fakultät weiter gestärkt werden. Burgert will mit seinem Team mit viel Engagement an den kommenden Aufgabenfeldern arbeiten, um so für alle Studierenden, Mitarbeitenden und Professorinnen sowie Professoren ein weiterhin motivierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld zu bieten.

Die Leitung der Fakultäten Angewandte Chemie und Technik bleibt indes in bewährten Händen. Prof. Dr. Günter Lorenz steht weiterhin der Chemie vor, ebenso wie Prof. Dr.-Ing. Manuchehr Parvizinia der Technik.

Damit sind die Fakultäten Technik, Angewandte Chemie und Informatik der Hochschule Reutlingen auch für das kommende Jahr und die anstehenden Aufgaben mit engagierten Persönlichkeiten schlagkräftig aufgestellt.