Seminare und Workshops

In unseren Seminaren und Workshops erhaltet Ihr intensiven Einblick in Start-up-Methoden zur Entwicklung und Umsetzung von Ideen. Außerdem könnt Ihr Euch hier das erforderliche unternehmerische Wissen, etwa zu Finanzierung, Recht und Marketing, aneignen.

Die Seminare sind semesterbegleitend, die Workshops dauern meist einen halben bis einen ganzen Tag. Sie werden jedes Semster im Rahmen von studierenplus angeboten. Aktuelle Termine und die Anmeldung zu den Kursen findet Ihr auf der Lernplattform RELAX unter "Gründung".

Seminare

Business Plan Seminar / 10.10. - 19.12.2019

Dozent: Carsten Funk
Termine: Donnerstags, 10.10. - 19.12.19
Uhrzeit: jeweils 19:00-22:00 Uhr
Raum: 20-114


Kursinhalte:

• Das Verfassen eines Business Plans
• Die Präsentation eines Businessplans vor einer professionellen Jury
• Aktuelle Trends in der Existenzgründung

Grundlagen für die Existenzgründung / 14.10.19 - 27.1.20

Dozentin: Laura Simons et. al.
Termine: Montags, 14.10.19 - 27.1.20
Uhrzeit: 15:30 - 18:45 Uhr
Raum: 20-217

Kursinhalte:
Sie lernen die verschiedenen Aspekte kennen, die bei einer Gründung bzw. Selbständigkeit zu beachten sind.
Dazu gehören u.a. Fragen zu
- Ideenentwicklung/Kreativitätstechniken
- Business Plan
- Business Model Canvas
- Rechtliche und finanzielle Fragen
- Marketing
- Validierung von Geschäftsmodellen
- Präsentationstraining

 

Datum

Uhrzeit

Dozent/In

Thema

14.10.

15:30 – 18:45

Laura Simons
(Center for Entrepreneurship HSRT)

Einführung

21.10.

15:30 – 18:45

Laura Simons

Design Thinking

28.10.

15:30 - 18:45

Laura Simons & Textil Startup

"Wiederbelebt": Vorstellung eines Start-ups
aus der Modebranche

4.11.

15:30 – 18:45

Peter Fluhrer
(Agentur BärTigerWolf)

Business Model Canvas

11.11.

18:00 - 21:30

Carsten Funk
(Firma dynajet)

Grundzüge des Business Plans

18.11.

15:30 – 18:45

Thomas Rehmet
(Center for Entrepreneurship HSRT)

Validierung von Geschäftsmodellen

25.11.

15:30 – 18:45

Nadja Atwaa /
Kathrin Engels
(Center for Entrepreneurship HSRT)

Online Marketing &
Marketing Tools für Start-ups

2.12.15:30 – 18:45Markus Weimer
(Kreissparkasse Reutlingen)
Überblick über die Rechtsformen und Finanzierungsfragen bei Gründungen

 9.12.

15:30 – 18:45

Thomas Rehmet

Pitchtraining

16.12.

15:30 – 18:45

Laura Simons

Abschlusspräsentation
der eigenen Idee

Entrepreneurship: Entwickle (D)ein Startup-Projekt / 15.10. - 12.12.19

Dozentin: Sonja Döring
Termine: Dienstags, 15.10. - 12.12.2019, Zusatztermine 19.10. und 7.12.
Uhrzeit: 18:00-21:00 Uhr
Raum: 5-014, 5-016

Kursinhalte:

Studierendenteams entwickeln mit Design Thinking und Kreativitätsmethoden aus einer validierten Problem-/Bedürfnissituation eine erfolgsversprechende Idee • Darauf aufbauend lernen sie, wie sie mit Interview-Techniken, Value Proposition Design, Business Modelling, Lean Startup und Prototyping aus ihrer Idee ein erfolgreiches Geschäftsmodell entwickeln können • Stärkenorientierte Gruppenarbeit in komplementären Teams • Kreativitätstechniken, Design Thinking zur Ideenfindung/-entwicklung • Entwicklung von Geschäftsmodellen (Verstehen, Erkennen und Entwickeln von Geschäftsmodellen) • Grundlegende Tools und Methoden: Business Model Canvas, Lean Start- up & Value Proposition Canvas, LEGO Serious Play etc. • Validierung & Wettbewerbsanalyse • Pitchtraining und Storytelling

Intrapreneurship: Entwickle ein Unternehmensprojekt / 15.10. - 12.12.19

Dozentin: Sonja Döring
Termine: Dienstags, 15.10. - 12.12.19
Uhrzeit: 14-17 Uhr
Raum: 9-106
Zusatztermine: Samstag 19.10.19, 13:15-15:30 Uhr, Raum 20-024 Samstag , 7.12.19, 10-15 Uhr, Räume 20-115, 20-113, 20-112 Donnerstag, 12.12.19 ab 18 Uhr (Move your idea)

Kursinhalte:
• Vermittlung neuer Methodenkompetenten (Innovations- + Startup-Methoden, Veränderungsmanagement, Intrapreneurshipansätze) • Fachübergreifende Kompetenzen, Berufsbefähigung (kundenzentrierte) Innovation fördern, entwickeln + implementieren • Soziale Kompetenzen, Schlüsselkompetenzen Vermittlung neuer Formen der Zusammenarbeit (cross-disziplinäre, komplementäre Teams, Arbeiten im Startup-Modus, Sprints) • Persönliche Kompetenzen Innovations- und Intrapreneurshipkompetenzen, kreative Kompetenzen (Entwicklung von Innovationen zusammen mit anderen Fachdisziplinen), stärkenfokussiertes Lernen + Arbeiten Studierendenteams aus verschiedenen Fakultäten entwickeln für reale Herausforderungen von Unternehmen in einem Projekt Lösungsansätze und Ideen für erfolgreiche Innovationen • Sie erkunden und testen im/als Team industrierelevante Innovationsmöglichkeiten • Sie lernen und entwickeln selber, wie mit ihren Ideen Vorteile für Nutzer, das Unternehmen und die Gesellschaft geschaffen werden können • Sie entwickeln erste Prototypen und testen diese mit Nutzern • Sie identifizieren eigene Stärken, erfahren interdisziplinäre und komplementäre Zusammenarbeit Themenbereiche (Auswahl): Einführung und Teambildung, Design Thinking, Customer Development & Kundeninterviews, Geschäftsmodellierung mit Lean Canvas, Lösungsentwicklung und Prototyping, Validierung mit Lean-Startup-Methoden, Storytelling und Pitching

Workshops

Business Model Generation - Entwicklung von Geschäftsmodellen / 26.10.19

Dozent: Robin König (code_n)
Termin: Samstag, 26.10.19
Uhrzeit: 9.00 - 17.00 Uhr
Raum: 20-024

Kursinhalte:

Im Zentrum des Workshops steht die Vermittlung der Grundlagen zur Entwicklung von Geschäftsmodellen. Durch Theorie-Impulse und die Anwendung gängiger und neuer Methoden (z.B. Design Thinking, Lean Startup, Business Model Canvas) lernen die Teilnehmer erste Schritte zur Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee. Um aus der Idee ein Geschäftsmodell zu formen, bedarf es bei der Gründung und Aufbau eines Unternehmens vor allem einem passenden Mindset, Netzwerk sowie der richtigen Werkzeuge.

  • Unterschied zwischen Geschäftsidee und Geschäftsmodell
  • Grundlagen des Business Model Desings sowie des Lean Canvas
  • Tools aus dem Design Thinking sowie dem Lean Startup Ansatz
  • bestehende Geschäftsmodelle aus der Praxis analysieren und verstehen
  • Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung kennenlernen und erproben
  • Tipps und Tricks zur Entwicklung und Etablierung eines Geschäftsmodells

 

 

Social Media Marketing für Einsteiger / 13. & 20.11.19

Dozentin: Nadja Atwaa
Termine: Mittwoch, 13.11. und 20.11.19
Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
Raum: 5-015

Kursinhalte:

Der Kurs richtet sich an Studenten, die keine oder nur wenige Vorkenntnisse in Marketing und Social Media Marketing mitbringen. Ziel ist es, einen allgemeinen Überblick zu geben und in das Thema Social Media einzuführen. Die Bedeutung der Digitalisierung für (B2B) Unternehmen im Umgang mit Kundenkommunikation und Markenbildung (Branding) wird anhand von Best-Cases diskutiert. Anwendungsfälle und Gruppenarbeiten runden den Kurs ab.

  • Schrittweise Erstellung einer Social Media Marketing Strategie
  • Analyse und Anleitung zur Maßnahmenplanung
  • Erste Einblicke ins Thema Content Marketing und Storytelling
  • Einführung Digital Advertising und Targeting
  • Reflektionen zum Phänomen Influencer
  • Vermittlung von Do’s und Dont’s im Umgang mit Social Media im Unternehmen

Agiles Projektmanagement im Unternehmen / 16.11.19

Dozent: Oliver Rinker
Termin: Samstag, 16.11.19
Uhrzeit: 9:00 - 17:00 Uhr
Raum: 20-024

Kursinhalte:

  • Sie kennen die wesentlichen agilen Projektmanagement Methoden, deren Kerninhalte und Einsatzzweck.
  • Vergleich und Unterschiede zu klassischen Projektmanagementmethoden
  • Ansätze zur Skalierung agiler Projektmanagement Methoden in großen Organisationen.
  • Organisatorische Herausforderungen agilen Projektmanagements
  • Überblick: agile und klassische Projektmanagement Methoden: SCRUM, KANBAN, SAFe, PMBOK Guide
  • Übungen zu agilen Projektmanagementmethoden
  • SCRUM: Prinzipien, Rollen, Meetings, Artefakte
  • Risikomanagement in agilen Projekten
  • Messung von Projektfortschritt

Design Thinking (in deutscher Sprache) / 23.11.2019

Dozent: Jedrzej Golecki
Termin: Samstag, 23.11.19
Raum 20-019
Uhrzeit: 9.00 - 17.00 Uhr
 

Inhalte:
Design Thinking (DT) ist eine kreative Methode zum Erfassen einer Problemstellung und Erarbeitung eines Lösungs-Prototypes interaktiv in der Gruppe. Konkrete Inhalte sind:
• Was ist DT?
• Welche Phasen beinhaltet ein DT-Projekt? (Theorie und Praxis)
• Wie kann ich DT in meinem Alltag einsetzen?

Pitch Training / 2. + 4.12.19

Dozent: Nikos Andreadis
Termine: Montag, 2.12. & Mittwoch, 4.12.19
Uhrzeit: 15.30 - 18.45 Uhr
Raum: 9-107


Kursinhalte:
Wer einen Pitch als Sieger verlassen möchte, sollte in der Lage sein, Jury und Publikum eine Geschäftsidee in drei Minuten leidenschaftlich und überzeugend zu präsentieren. In diesem Intensivtraining werden das gekonnte Zusammenspiel von Körper, Stimme, Sprache und Medieneinsatz geschult. Der Kurs ist speziell auf die Erfordernisse einer Wettbewerbssituation ausgerichtet und knüpft auf bereits erworbenen Grundlagen in Rhetorik- und Präsentationstechniken an..

  • Hemmungen abbauen, Selbstsicherheit stärken
  • Körpersprache und Stimme bewusst einsetzen
  • leidenschaftlich und überzeugend vortragen, Argumentation strategisch aufbauen
  • Sprache reflektiert, publikumswirksam und empathisch einsetzen
  • Informationen zuhörerorientiert (anschaulich, anregend, nachhaltig) aufbereiten (z. B. mit PowerPoint / Keynote / internetbasierten Präsentationstools)
  • kabellos Inhalte an den Beamer übertragen (AirPlay- und Miracastprotokoll)
  • Setting „Technik - Redner - Publikum“ dramaturgisch gestalten
  • technischen Pannen (und Peinlichkeiten) vorbeugen

Zugangsvoraussetzungen: - Grundkenntnisse in Rhetorik, Präsentationstechnik, Gestaltung von PP-Folien - Geschäftsidee (in groben Zügen) - Präsentation (in einer ersten Fassung) - Laptop oder Tablet mitbringen