Französisch

Französisch 1: SoSe 2020

Dieser Kurs ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse gedacht. Es werden erste Grundlagen der französischen Sprache vermittelt, unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse von Studierenden der Technik und der BWL. 
Die Kursinhalte orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER). Es werden grundlegende Fähigkeiten in Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen trainiert, vor allem in kommunikativen Situationen mit Bezug auf Alltag und Studium.

Leistungserbringung:  Mindestens 80% Anwesenheit , aktive Mitarbeit, Klausur

Kurscode: IfFFRA1
Dozentin: Jocelyne Launay
Termin: 15 Termine: Dienstag, 15:30 - 17:00 Uhr
Ort:Gebäude 20, Raum 215
Niveau: A1.1
Beginn: Dienstag, 21. April 2020

Verbindliche Anmeldung über Relax: 14.  - 30. April

Französisch 2: SoSe 2020

Dieser Kurs ist  für Studierende  im zweiten Sprachsemester gedacht, die  den ersten Kurs mit Erfolg abgeschlossen haben, sowie für Quereinsteiger mit ausreichenden Vorkenntnissen (Absprache mit der Lehrkraft).

Die Kursinhalte orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER). Neben Grammatikkenntnissen werden die Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen weiter ausgebaut. Im Mittelpunkt stehen das Training von Kommunikationssituationen im Studium und im Alltag sowie interkulturelle und landeskundliche Aspekte.

Leistungserbringung: Mindestens 80% Anwesenheit , aktive Mitarbeit, Klausur

Kurscode: IfFFRA2
Dozentin: Jocelyne Launay
Termin: 15 Termine, Dienstag 17:15 - 18:45 Uhr
Ort:Gebäude 20, Raum 215
Niveau:A1.2
Beginn: Dienstag, 21. April 2020

Verbindliche Anmeldung über Relax: 14. - 30. April

Französisch für Quereinsteiger: SoSe 2020

Dieser Kurs ist für Studierende gedacht, die schon einige Jahre Französisch gelernt haben, z. B. in der Schule, und jetzt ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen möchten.

Der Kurs wird als Kompaktkurs angeboten: 10 Termine à 3 Unterrichtsstunden. So wird er schon vor Weihnachten abgeschlossen sein. 

Die Kursinhalte orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER). Das genaue Niveau des Kurses richtet sich nach den Vorkenntnissen der Teilnehmer, liegt aber normalerweise im Bereich B1-B2. Grammatikkenntnisse werden wiederholt, der Wortschatz wird ausgebaut und vertieft. Im Mittelpunkt stehen das Training von Kommunikationssituationen im Studium und im Alltag sowie interkulturelle und landeskundliche Aspekte, ggfs als Vorbereitung auf ein Auslandssemester.

Leistungserbringung:  Mindestens 80% Anwesenheit , aktive Mitarbeit, Klausur

Kurscode: IfFFRAQ
Dozentin: Jocelyne Launay
Termin: 10 Termine: Donnerstag, 15:30 - 18:15 Uhr
Ort: Gebäude 20, Raum 215
Beginn: 23. April 2020
Niveau: B1

Verbindliche Anmeldung über Relax: 14.  - 30. April