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News

Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Hier informieren wir Sie zeitnah über die neuesten Entwicklungen - letzte Aktualisierung 16. September 2021

*** English version ***

Die Hochschule bleibt für Besucherverkehr bis auf weiteres geschlossen.

Im Wintersemester 2021/22 wird die Präsenz auf dem Campus weitestgehend wieder ermöglicht werden! Um eine gewisse Flexibilität bei der Planung zu haben, bitten wir die Studierenden darum, sich ein Zimmer oder eine Wohnung hier vor Ort oder im Umkreis zu mieten. Tendenziell werden größere Lehrveranstaltungen weiterhin digital angeboten, kleinere Lehrveranstaltungen sollen in Präsenz stattfinden.
Die Fakultäten werden ab September/Oktober unter Berücksichtigung der dann gültigen Rahmenbedingungen je nach Studiengang diese Regelungen verantwortungsvoll umsetzen. Daher beachten Sie, liebe Studierende, die Kommunikation Ihrer Fakultät bzw. Ihres Studiengangs. Selbstverständlich können sich aufgrund des Infektionsgeschehens oder aufgrund behördlicher Vorgaben Änderungen ergeben. Dafür bitten wir um Verständnis. Wir werden aber alles daransetzen, wieder mehr Leben auf dem Campus zu ermöglichen.

Bitte beachten Sie folgende Termine für das Wintersemester 2021/2022:

Rückmeldung für das WiSe 2021/2219.07.-06.08.2021
Vorlesungsbeginn04.10.2021
Vorlesungsfreie Tage

27.12.-07.01.2022 (Weihnachten)

10.02.-18.02.2021
Prüfungsanmeldung15.11.-22.11.2021
Ende der Vorlesungen und Übungen28.01.2022
Prüfungen31.01.-09.02.2022

Folgende Termine weichen vom allgemeinen Hochschulkalender ab: Semestertermine einzelner Studiengänge der ESB Business School.

Generell dürfen Sie den Campus nur betreten, wenn Sie symptomfrei sind. Sollten Sie Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen, nehmen Sie bitte unverzüglich mit dem behandelnden Hausarzt/dem Gesundheitsamt (telefonischen) Kontakt auf. Wenn Sie Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person hatten, beachten Sie bitte die Corona-Verordnung Absonderung; siehe dazu auch FAQ Quarantäne.

Mindestabstand:

  • Wo immer möglich muss der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. 
  • Ausnahmen sind während Präsenzlehrveranstaltungen zulässig, hierbei ist die Maskenpflicht zu beachten. 

Maskenpflicht:

  • entweder medizinische Masken (DIN EN 14683:2019-10) oder FFP2/KN95/N95/KF94/KF99-Masken
  • vor den Eingängen und in den Gebäuden
  • während Präsenzlehrveranstaltungen. Die vortragende Person kann die Maske abnehmen, wenn der Mindestabstand zum Plenum garantiert ist.
  • während Prüfungen
  • in den Büros, wenn der Mindestabstand von 1,5m nicht dauerhaft gewährleistest werden kann

Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Personen, die aus medizinischen Gründen vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) befreit sind.

Das Präsidium hat die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen erweitert. Diese Ausnahmeregelungen gelten bis zum 30.11.2021. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir diese auch kurzfristig anpassen und ändern müssen. Die ausführlichen Regelungen finden Sie im Intranet.

Informationen für Studierende

Im Wintersemester 2021/22 wird die Präsenz auf dem Campus weitestgehend wieder ermöglicht werden! Um eine gewisse Flexibilität bei der Planung zu haben, bitten wir die Studierenden darum, sich ein Zimmer oder eine Wohnung hier vor Ort oder im Umkreis zu mieten. Tendenziell werden größere Lehrveranstaltungen weiterhin digital angeboten, kleinere Lehrveranstaltungen sollen in Präsenz stattfinden.
Die Fakultäten werden ab September/Oktober unter Berücksichtigung der dann gültigen Rahmenbedingungen je nach Studiengang diese Regelungen verantwortungsvoll umsetzen. Daher beachten Sie, liebe Studierende, die Kommunikation Ihrer Fakultät bzw. Ihres Studiengangs. Selbstverständlich können sich aufgrund des Infektionsgeschehens oder aufgrund behördlicher Vorgaben Änderungen ergeben. Dafür bitten wir um Verständnis. Wir werden aber alles daransetzen, wieder mehr Leben auf dem Campus zu ermöglichen.

Bitte beachten Sie folgende Termine für das Wintersemester 2021/2022:

Rückmeldung für das WiSe 2021/2219.07.-06.08.2021
Vorlesungsbeginn04.10.2021
Vorlesungsfreie Tage

27.12.-07.01.2022 (Weihnachten)

10.02.-18.02.2021
Prüfungsanmeldung15.11.-22.11.2021
Ende der Vorlesungen und Übungen28.01.2022
Prüfungen31.01.-09.02.2022

Folgende Termine weichen vom allgemeinen Hochschulkalender ab: Semestertermine einzelner Studiengänge der ESB Business School.

Generell dürfen Sie den Campus nur betreten, wenn Sie symptomfrei sind. Sollten Sie Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen, nehmen Sie bitte unverzüglich mit dem behandelnden Hausarzt/dem Gesundheitsamt (telefonischen) Kontakt auf. Wenn Sie Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person hatten, beachten Sie bitte die Corona-Verordnung Absonderung; siehe dazu auch FAQ Quarantäne.

Mindestabstand:

  • Wo immer möglich muss der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. 
  • Ausnahmen sind während Präsenzlehrveranstaltungen zulässig, hierbei ist die Maskenpflicht zu beachten. 

Maskenpflicht:

  • entweder medizinische Masken (DIN EN 14683:2019-10) oder FFP2/KN95/N95/KF 94/KF99-Masken
  • vor den Eingängen und in den Gebäuden
  • während Präsenzlehrveranstaltungen. Die vortragende Person kann die Maske abnehmen, wenn der Mindesabstand zum Plenum garantiert ist.
  • während Prüfungen
  • in den Büros, wenn der Mindestabstand von 1,5m nicht dauerhaft gewährleistest werden kann

Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Personen, die aus medizinischen Gründen vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) befreit sind.

Präsenzlehrveranstaltungen:
Bei Präsenzlehrveranstaltungen sind folgende Maßnahmen zwingend zu berücksichtigen:

  • Maskenpflicht (entweder medizinische Masken oder FFP2/KN95/N95/KF94/KF99-Masken); ausgenommen davon ist die vortragende Person, sofern ein Mindestabstand von 1,5 Metern zum Plenum eingehalten werden kann
  • Teilnahme nur mit 3G-Nachweis:
    • Vor der Teilnahme an einer Präsenzlehrveranstaltung sind Sie verpflichtet einen Impf-, Genesenen- oder tagesaktuellen Testnachweis vorzulegen. Wir bitten Sie, einen entsprechenden Nachweis mitzuführen. Das Ergebnis des Schnelltests darf nicht älter als 24 Stunden sein, kann also unter Umständen auch vom Vortag sein, sofern die 24 Stunden-Regelung eingehalten ist. Weiter werden nur Testergebnisse von offiziellen Stellen wie bspw. Testzentren, Apotheken oder Hausärzten akzeptiert. Selbsttests sind nicht zulässig.
  • Abstand halten (mind. 1,5 bis 2 Meter); der Mindestabstand von 1,5 Metern darf in den Vorlesungsräumen unterschritten werden, gleichzeitig ist in diesen Fällen die Maskenpflicht einzuhalten
  • Kontaktnachverfolgung
  • regelmäßiges Lüften
  • Händewaschen
  • Händeschütteln vermeiden
  • nicht in die Hand niesen oder husten
  • Bitte achten Sie besonders bei Tätigkeiten an Maschinen darauf, dass die Rettungskette gewährleistet ist (siehe auch: https://intranet.reutlingen-university.de/intranet/infraservice/technik-und-sicherheit/sicherheit/).

Reduzierung sozialer Kontakte:
Wir bitten Sie, persönliche Begegnungen zu minimieren und auf telefonischen oder E-Mail-Kontakt auszuweichen.

Mensa- bzw. Cafeteriabetrieb:
Mensa und Cafeteria sind ab dem 13. September wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten lauten wie folgt:

Mensa:
Essenausgabe (September): montags bis freitags 11:30-13:30Uhr
Essensausgabe (Oktober): montags bis freitags 11:15-14Uhr

Cafeteria: 
Öffnungszeiten (September): montags bis freitags 9-14:30Uhr
Öffnungszeiten (Oktober): montags bis freitags 9-16Uhr

Vernetzungsangebote für Studierende:
Der Ideenwettbewerb „Out of the bubble“, an dem sich zahlreiche Studierende, beteiligt haben, hat niederschwellige und einfach umsetzbare Möglichkeiten der Vernetzung von Studierenden aufgezeigt. Eine Übersicht aller Ideen finden Sie hier.

FAQ für Studierende

Wir haben Fragen und Antworten zusammengestellt, die uns in der letzten Zeit erreicht haben. Diese finden Sie hier.

Informationen für internationale Studierende

Informationen für Internationale Studierende zur Vorbereitung, Einreise und zum Aufenthalt an der Hochschule Reutlingen. Informieren Sie sich bitte zeitnah über die aktuellen Risikogebiete und geltenden Einreisebestimmungen nach Deutschland und die Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg.

Hier haben wir die im Moment gültigen Vorgehensweisen für Sie zusammengefasst.

Informationen für Studieninteressierte

Für das Wintersemester 2021/22 wird ab dem 19.04.2021 die Bewerbung für Bachelorstudiengänge möglich sein. Ende der Bewerbungsfrist ist der 31.07.2021 (für Ausnahmen schauen Sie bitte im Bewerberportal). Weitere Informationen im Zusammenhang mit DoSV finden Sie auch unter hochschulstart.de.

Die Bewerbungsfrist für ausländische Bewerber/innen (nicht EU/EWR-Staatsbürger mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung) für International Business beginnt am 22.02.2021 und endet am 15.05.2021.

Für zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge ist eine Bewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule für das Wintersemester 2021/22 ab dem 19.04.2021 möglich. Ende der Bewerbungsfrist ist der 31.07.2021.

Bei zulassungsfreien Masterstudiengänge ist bis Ende der jeweiligen Immatrikulationsfrist ein Antrag auf Immatrikulation möglich. Weitere Informationen zu den Terminen und Fristen finden Sie hier.

Im Wintersemester 2021/22 wird die Präsenz auf dem Campus weitestgehend wieder ermöglicht werden! Um eine gewisse Flexibilität bei der Planung zu haben, bitten wir die Studierenden darum, sich ein Zimmer oder eine Wohnung hier vor Ort oder im Umkreis zu mieten. Tendenziell werden größere Lehrveranstaltungen weiterhin digital angeboten, kleinere Lehrveranstaltungen sollen in Präsenz stattfinden.
Die Fakultäten werden ab September/Oktober unter Berücksichtigung der dann gültigen Rahmenbedingungen je nach Studiengang diese Regelungen verantwortungsvoll umsetzen. Daher beachten Sie die Kommunikation Ihrer Fakultät bzw. Ihres Studiengangs. Selbstverständlich können sich aufgrund des Infektionsgeschehens oder aufgrund behördlicher Vorgaben Änderungen ergeben. Dafür bitten wir um Verständnis. Wir werden aber alles daransetzen, wieder mehr Leben auf dem Campus zu ermöglichen.

Informationen für Mitarbeitende

Die Hochschule Reutlingen wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg dazu aufgefordert, die Möglichkeiten der Telearbeit, so gut es geht, auszuschöpfen. Auch wenn die Arbeit von Zuhause aus nicht ermöglicht werden kann, sollten die Kontakte zu anderen Menschen auf dem Campus reduziert werden. Wir bitten alle Vorgesetzten und alle Beschäftigten, diese Ziele im Sinne unserer Hochschulgemeinschaft zu unterstützen.

Die Hochschulleitung hat die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen erweitert. Diese Ausnahmeregelungen gelten bis zum 30.11.2021. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir diese auch kurzfristig anpassen und ändern müssen. Die ausführlichen Regelungen finden Sie im Intranet.

Generell dürfen Sie den Campus nur betreten, wenn Sie symptomfrei sind. Sollten Sie Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen, nehmen Sie bitte unverzüglich mit dem behandelnden Hausarzt/dem Gesundheitsamt (telefonischen) Kontakt auf. Wenn Sie Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person hatten, beachten Sie bitte die Corona-Verordnung Absonderung; siehe dazu auch FAQ Quarantäne.

Mindestabstand:

  • Wo immer möglich muss der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. 
  • Ausnahmen sind während Präsenzlehrveranstaltungen zulässig, hierbei ist die Maskenpflicht zu beachten. 

Maskenpflicht:

  • entweder medizinische Masken (DIN EN 14683:2019-10) oder FFP2/KN95/N95/KF 94/KF99-Masken
  • vor den Eingängen und in den Gebäuden
  • während Präsenzlehrveranstaltungen. Die vortragende Person kann die Maske abnehmen, wenn der Mindesabstand zum Plenum garantiert ist.
  • während Prüfungen
  • in den Büros, wenn der Mindestabstand von 1,5m nicht dauerhaft gewährleistest werden kann

Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Personen, die aus medizinischen Gründen vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) befreit sind.

Bei Tätigkeiten, die vor Ort an der Hochschule durchgeführt werden müssen, sind folgende Maßnahmen zu berücksichtigen:

  • Abstand halten (mind. 1,5 bis 2 Meter). Der Mindestabstand von 1,5 Metern darf in den Vorlesungsräumen unterschritten werden, gleichzeitig ist in diesen Fällen die Maskenpflicht einzuhalten
  • Maskenpflicht vor den Eingängen und in den Gebäuden
  • vornehmlich abwechselnde Nutzung von Büros bzw. Laboren, so dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern gewährleistet ist
  • regelmäßiges Lüften der Räume
  • Händewaschen
  • Händeschütteln vermeiden
  • nicht in die Hand niesen oder husten
  • Bitte achten Sie besonders bei Tätigkeiten an Maschinen darauf, dass die Rettungskette gewährleistet ist (siehe auch: https://intranet.reutlingen-university.de/intranet/infraservice/technik-und-sicherheit/sicherheit/).

Reduzierung sozialer Kontakte:
Wir bitten Sie, persönliche Begegnungen zu minimieren und auf telefonischen oder E-Mail-Kontakt auszuweichen.

Mensa- bzw. Cafeteriabetrieb:
Mensa und Cafeteria sind ab dem 13. September wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten lauten wie folgt:

Mensa:
Essenausgabe (September): montags bis freitags 11:30-13:30Uhr
Essensausgabe (Oktober): montags bis freitags 11:15-14Uhr

Cafeteria: 
Öffnungszeiten (September): montags bis freitags 9-14:30Uhr
Öffnungszeiten (Oktober): montags bis freitags 9-16Uhr

Hygienekonzept der Hochschule und generelle Informationen

Die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, die wir an der Hochschule seit Beginn der Corona-Krise eingeführt und kommuniziert haben, sind in unserem Hygienekonzept zusammengefasst und hier abgelegt. Das Hygienekonzept enthält auch Hinweise zum Umgang mit Risikogruppen. Bei allen Lehrveranstaltungen, Zusammenkünften und Terminen in Präsenz ist das Hygienekonzept umzusetzen.

Außerdem stellen wir Ihnen weiterführende Informationen zum Coronavirus (COVID-19) zur Verfügung und bitten Sie, sich über die untenstehenden Adressen über das Virus und ggfls. notwendige Verhaltensweisen zu informieren.

Wichtig: Informieren Sie sich bitte eigenständig über die aktuellen Entwicklungen.

Generelle Informationen zum Coronavirus (COVID-19) und zur Lage in Baden-Württemberg:

Vorsorge und Empfehlungen

Des Weiteren bitten wir Sie alle Möglichkeiten zur Prävention zu beachten und weisen Sie auf die gängigen Hygienemaßnahmen erneut hin:

  • Maskenpflicht [entweder medizinische Masken (OP-Masken (DIN EN 14683:2019-10)) oder FFP2 (DIN EN 149:2001) oder Masken der Normen KN95/N95/KF94/KF99)]
  • Abstand halten (mind. 1,5 bis 2 Meter)
  • Händewaschen
  • Händeschütteln vermeiden
  • nicht in die Hand niesen oder husten
  • regelmäßiges Lüften
  • https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps/

Bei Fragen zum Coronavirus können Sie sich auch an die Telefon-Hotline des Landesgesundheitsamtes (0711 904-39555) wenden.

Generell noch einmal der Hinweis:

Bei Fragen zum Studium wenden Sie sich bitte an: Info.Studium@dont-want-spam.Reutlingen-University.de

Bei Fragen zu arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen wenden Sie sich bitte an: Info.Personal@dont-want-spam.Reutlingen-University.de

Bei allen anderen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, wenden Sie sich bitte an: Info.Coronavirus@dont-want-spam.reutlingen-university.de