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17.06.2020 | News

FAQ für Studierende

Letzte Aktualisierung 22. Januar 2021

***English Version below***

Die aktuelle Lage ist für uns alle neu und besonders. Sie wirft viele Fragen auf, die wir teilweise bereits beantworten können, teilweise suchen wir selbst noch nach Lösungen. Es ist uns sehr wichtig, pragmatische und zielführende Antworten zu finden, um die Gesundheit unserer Hochschulangehörigen optimal zu schützen und Ihnen gleichzeitig einen Studienverlauf zu ermöglichen, der trotz den aktuellen Bedingungen so „normal“ wie möglich ist. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass neue Regelungen und eingeschlagene Wege zu Unannehmlichkeiten und Mehrarbeit für Sie führen. Wir versuchen, beides für Sie so gering wie möglich zu halten.

Untenstehend haben wir Fragen und Antworten zusammengestellt, die uns in den letzten Tagen erreicht haben. Wir werden die Liste ständig aktualisieren. Bitte werfen Sie immer wieder einen Blick darauf.
 

Digitale Lehre

Welche digitalen Tools werden für die Lehre an der Hochschule Reutlingen genutzt?

Stand 21. Januar 2021 Um dem Ausfall von Präsenzveranstaltungen zu begegnen, stehen verschiedene digitale Tools zur Verfügung, mit denen Sie je nach Lehrveranstaltung in Kontakt kommen werden. Bereits jetzt können Sie sich über die verlinkten Informationen mit der Funktionsweise dieser digitalen Tools vertraut machen:

  • RELAX ist die zentrale Lehr- und Lernplattform an der Hochschule und bietet eine Vielzahl an Funktionen (Download von Veranstaltungsmaterialien, Kurskommunikation, Tests, etc.). Hier können Sie sich mit Ihren Hochschulzugangsdaten einloggen:
    https://relax.reutlingen-university.de/login/index.php
  • Zoom ist ein Videokonferenz-System für synchrone Lehrveranstaltungen, d.h. Sie können geteilte Präsentationen live verfolgen und online mit Teilnehmern diskutieren. Hier ein Tutorial, wie Sie einem Zoom Meeting beitreten:
    Englisch: https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/201362193-Joining-a-Meeting
    Deutsch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-Wie-nehme-ich-an-einem-Meeting-teil
    Links zum Beitritt zu einem Zoom –Meeting erhalten Sie von Ihren Dozent*innen.
  • Microsoft Teams ist die zentrale Kollaborationsplattform der Hochschule. Teams stellt eine Vielzahl von Funktionen für Gruppenarbeit bereit, wie z.B. Chat, Videotelefonie, Konferenzen, Dateiablage, gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten etc. Die Anmeldung an MS Teams erfolgt über das Hochschulkonto.
  • Panopto istdas Videomanagementsystem der Hochschule. In Panopto werden Videos (z.B. Vorlesungsaufzeichnungen oder Lehrvideos) abgelegt und in andere Systeme eingebunden, wie z.B. Webseiten und RELAX. Der Zugang zu Vorlesungsaufzeichnungen erfolgt über RELAX.

Umfangreiche Informationen zu den IT- und Mediendiensten der Hochschule finden Sie im Service Katalog, z.B. zu:

Zoom und MS-Teams sind sowohl für Notebooks (Windows, Mac), als auch für Tablets und Smartphones (Android, iOS) verfügbar.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu den digitalen Tools habe?

Stand 12. Mai Bei Fragen und Problemen rund um die IT- und Mediendienste der Hochschule schicken Sie eine E-Mail an servicedesk@dont-want-spam.reutlingen-university.de. Bitte beschreiben Sie Ihr Problem bzw. Anliegen genau und geben Sie Ihre Festnetz- und Ihre Mobilnummer an, damit Sie bei Rückfragen telefonisch kontaktiert werden können. Sie erreichen den Service Desk montags bis freitags von 08.00-18.00 Uhr telefonisch unter 07121 - 271 1333.

Außerdem wird der RELAX-Kurs "Digital Studieren in Zeiten von Corona" angeboten, der sich an Studierende richtet, um den Einstieg und Umgang mit dem digitalen Tools zu erleichtern. Dort können auch Termine vereinbart werden, um erste Fragen zu klären.

An wen wende ich mich, wenn ich die technischen Voraussetzungen für ein Onlinestudium nicht habe?

Stand 9. April Hier sind wir mit den Fakultäten übereingekommen, feste Arbeitsplätze in PC-Pools anzubieten, in denen man unter Wahrung des nötigen Sicherheitsabstands an den Onlineangeboten teilnehmen kann. Die Beachtung der geltenden Regeln sind dabei sehr wichtig. Es ist nur Stillarbeit erlaubt. Um an Onlineangeboten mit Ton teilzunehmen, werden Kopfhörer benötigt.

Die Fakultäten/Studiengangsleitungen werden Sie entsprechend informieren und wir möchten Sie bitten, dieses Angebot nur wahrzunehmen, wenn Sie es tatsächlich benötigen.

Dürfen wir uns noch in Lerngruppen treffen, beispielsweise am Campus?

Stand 20. März Wir raten dringend davon ab, sich in Gruppen zu treffen!

Wir befürworten es jedoch stark, dass Sie sich weiterhin eng abstimmen und auch zu den Lerninhalten austauschen. Idealerweise nutzen Sie in Ihren Lerngruppen und Semesterstufen digitale Medien, um so das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu minimieren.

Ist es auf Grund der aktuellen Lage möglich, ein Urlaubssemester zu beantragen?

Stand 20. März Es ist für alle Studierende möglich, vor Vorlesungsbeginn ein Urlaubssemester zu beantragen. Die aktuelle Situation rechtfertigt vermutlich bei vielen der Anfragen ein Urlaubssemester.

Studienfinanzierung & Wohnheim

Was kann ich tun, wenn ich aufgrund der Coronakrise in eine finanzielle Notsituation geraten bin?

Für Studierende, die aufgrund der Corona-Krise in eine finanzielle Notsituation geraten sind, hat das Studierendenwerk jetzt ein Corona-Darlehen zur schnellen und unkomplizierten Hilfe aufgelegt. Weitere Infos zum Corona-Darlehen finden Sie unter: https://www.my-stuwe.de/studienfinanzierung/corona-darlehen/

Zu empfehlen ist ebenfalls die Seite des Deutschen Studentenwerks, die Rat für Studierende mit finanziellen Nöten bereithält:
https://www.studentenwerke.de/de/content/corona-faqs-der-studenten-und

Allgemeine Infos finden sich hier:

Bekomme ich trotz Corona und möglicher Verlängerung des Semesters weiter BAföG?

Stand 8. April Das Bundesministerium für Bildung und Forschung sichert zu, dass BAföG-Empfänger durch Corona keine finanziellen Nachteile erleiden sollen. Mehr Infos dazu finden Sie unter: https://www.xn--bafg-7qa.de/keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-corona-756.php

Außerdem wurden die BAföG-Regeln geändert. Wer mit anpackt beim Kampf gegen dieses Virus, dem wird seine Entlohnung nicht aufs BAföG angerechnet. Der Einsatz muss belohnt werden, nicht bestraft.

Praktika und Abschlussarbeiten

Ich brauche Bücher aus dem Lernzentrum der Hochschule Reutlingen. Was kann ich tun?

Stand 22. Januar 2021 Schicken Sie eine E-Mail an servicedesk@reutlingen-university.de mit den Signaturen der gewünschten Titel. Geben Sie einen Termin für die Abholung während der Öffnungszeiten (Montag - Freitag, 8:00 - 18:00 Uhr) an. Zur Ermittlung der Signaturen verwenden Sie den Online-Katalog.

Bitte informieren Sie sich auch auf der Seite des Lernzentrums.

Wie kann ich meine Thesis/Abschlussarbeit frist- und formgerecht abgeben?

Stand 20. März Wenn es Ihnen möglich ist, die Abschlussarbeit postalisch zu verschicken, senden Sie diese bitte an:

Hochschule Reutlingen
Reutlingen University
StudienServiceCenter
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen

Wenn dies nicht möglich ist, schicken Sie die Abschlussarbeit als PDF per Mail an Ihren Erst- und Zweitprüfer und in cc pruefungsamt@reutlingen-university.de. Bitte verwenden Sie dazu Ihr Hochschul-E-Mail-Konto.

Wenn Sie nicht fristgerecht abgeben können, kann nach den Regelungen der allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung die Frist nach Rücksprache mit dem jeweiligen Prüfungsausschussvorsitzenden verlängert werden.

Was passiert mit Praktika, die nicht angetreten werden, die verkürzt werden, die zum Teil im Homeoffice abgeleistet werden?

Stand 20. März Es sollte versucht werden, diese so weit möglich zu absolvieren und anzupassen. Ein Praktikum, das beispielswiese aufgrund der aktuellen Situation teilweise im Home-Office absolviert werden muss, wird anerkannt. 

Kann das Praktikum nicht angetreten werden, besteht die Möglichkeit eines Urlaubssemesters oder ggf. die Integration der Studierenden in den Vorlesungsbetrieb des Studiengangs. In diesem Fall ist das Praktikum zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Weiter ist eine Aufteilung über mehrere Semester grundsätzlich nach Rücksprache mit dem jeweiligen Praktikantenamtsleiter möglich.

Beratung und Information

Wie kann ich Studium und Familie vereinbaren?

Stand 21.01.2021 Für Familien stellt die derzeitige Situation eine besondere Herausforderung dar. Zur Entlastung von Eltern haben wir die Babysitter-Börse im Intranet wieder mit Leben gefüllt.

Studierende mit Kind(ern), die wegen Prüfungen und Lehrveranstaltungen an der Notbetreuung teilnehmen möchten, können ihre Anfrage an das StudienServiceCenter (info.studium@dont-want-spam.reutlingen-university.de) richten. Weitere Informationen zur Notbetreuung in Reutlingen sind auf der Website der Stadt Reutlingen verfügbar.

Die Servicestelle Familie der Hochschule Reutlingen hat in Kooperation mit dem Förderverein Campus Reutlingen e.V. einen Fonds für Kinderbetreuung eingerichtet. Daraus erhalten Studierende finanzielle Unterstützung (bis zu 350 EUR pro Person und Semester) für Babysitting-Kosten, die ihnen während Lehrveranstaltungs- und Prüfungszeiten entstehen.

Das Land Baden-Württemberg hat FAQs zum Thema KiTa- und Schulschließungen veröffentlicht, die den neusten Stand der Entwicklung abbilden. Um Familien mit kleinem Einkommen zu unterstützen, hat das Familienministerium die Regelungen zum Kinderzuschlag ab 2021 angepasst. Zudem wurden im Januar 2021 das Kindergeld und der Pflege-Pauschbetrag erhöht. Weitere Infos finden Sie hier.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Leitfaden Studieren mit Kind. Eine Informationssammlung rund ums Thema Studium mit Kind in Corona-Zeiten gibt es außerdem auf der Seite des Deutschen Studentenwerks.

Mit Fragen zur Vereinbarung von Familie und Studium / Beruf können Sie sich jederzeit gerne an die Servicestelle Familie wenden. Auch Anregungen dazu, wie wir Sie besser unterstützen können, sind willkommen. Kontakt: familienservice@dont-want-spam.reutlingen-university.DE

Gibt es ein Informationsportal zum Thema Coronavirus für internationale Studierende?Welche Seelsorge-Angebote bietet die Hochschule?

Stand 20. Juli Die Evangelische und Katholische Hochschulgemeinde (kurz: Ekhg) bietet folgende Angebote:

  • Tagsüber ist eine Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon möglich:
    Frank Jänicke: 0152 24389416 (auch Signal-Chat möglich), hochschulpfarramt.reutlingen@elkw.de
    Ines Spitznagel: 0176 85639229, ines.spitznagel@drs.de
    Seelsorgegespräche sind absolut vertraulich und durch das kirchliche Beichtgeheimnis geschützt.
  • Speziell für Studierende ist STUTS, die Telefonseelsorge von und für Studierende, abends erreichbar,
    täglich 20-24 Uhr:  040 - 411 70 411
    https://www.esg-hamburg.de/studentischetelefonseelsorge/
  • Für alle gibt es rund um die Uhr (24/7)  die allgemeine Telefonseelsorge, erreichbar unter den Telefonnummern 0800–111 0 111, 0800–111 0 222 oder 116 123.
    Anmeldungen zur E-Mail- und Chatseelsorge sind unter https://online.telefonseelsorge.de möglich.
    Für suizidgefährdete Menschen und ihre Angehörigen gibt es bei der Telefonseelsorge die App „KrisenKompass“.
  • Außerdem bietet die Ev. Kirche Deutschland eine Chatseelsorge an: www.chatseelsorge.de

 

Welche Beratungsangebote im Krisenfall gibt es?

Stand 21. Januar 2021 Die aktuelle Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen – im Beruf, im Studium, aber auch und gerade im Privatleben. Falls Sie Unterstützung in einer Krisensituation benötigen, können die in der SOS Postkarte genannten Anlaufstellen weiterhelfen. Die Zentrale Studienberatung berät auch online.

Wo kann ich mich weiter über die Coronavirus-Krise informieren?

Stand 8. April Auf folgenden Seiten können Sie sich weiter informieren:

An wen soll ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?

Stand 23. März Weitere Rückfragen Studierender können gerne an die zentrale Mailadresse info.studium@dont-want-spam.reutlingen-university.de gestellt werden. Studierende der Studiengänge der ESB Business School IB, IMX sowie MIM können direkt die jeweiligen Studiengangkoordinatoren bzw. Studiendekane kontaktieren.

Bei allen anderen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, wenden Sie sich bitte an: Info.Coronavirus@dont-want-spam.reutlingen-university.de

***English version***

FAQ for students

The current situation is new and unfamiliar to all of us. It is throwing up a lot of questions, some of which we can already answer, while we are ourselves still seeking solutions for the others. It is very important to us to find pragmatic and constructive solutions in order to offer the best possible protection for the health of the members of our university, whilst at the same time making it possible for you to have a programme of studies which is as “normal” as possible in spite of the current conditions. Nonetheless we cannot exclude the possibility that new regulations and paths which we have chosen will lead to inconvenience and additional work for you. We are trying to minimise both of these for you as far as possible.

Below we have collated some questions and answers which have reached us in the past few days. We will be updating the list continually. Please check it frequently.
 

Digital Teaching

Is it possible in view of the current situation to apply for a semester’s leave of absence?

Information as of 20 March It is possible for all students to apply for a semester’s leave of absence before the start of lectures. In the case of many of the enquiries we have received, the current situation probably justifies a semester’s leave of absence.

Who do I contact if I have questions about the digital tools?

Information as of 23 April If you have questions or problems concerning the IT and media services of the university, please send an e-mail to servicedesk@reutlingen-university.de. Please describe your problem or concern in detail and include your landline and mobile phone number so that you can be contacted by phone if you have any questions. You can reach the Service Desk Monday to Friday from 08.00-18.00 hours by phone at 07121 - 271 1333.

Who do I contact if I do not have the technical requirements for online studies?

Information as of 9 April Here we have agreed with the faculties to offer permanent workplaces in PC pools, where you can participate in the online offers while maintaining the necessary safety distance. It is very important that the applicable rules are observed. Only silent work is permitted. Headphones are required to participate in online offerings with sound.
The faculties/program administrators will inform you accordingly and we would like to ask you to take advantage of this offer only if you really need it.

Can we still meet in study groups, for example on the campus?

Information as of 20 March We urgently advise you not to meet up in groups!

We are however strongly in favour of you continuing to collaborate closely and also to exchange ideas about the learning materials. In your learning groups and semester cohorts you will ideally use digital media in order to minimise the risk of infection with the coronavirus.

Financing & Student Accomodation

Who should I contact for counselling in case of crisis?

In the current situation we are all facing huge challenges – professionally, in our studies but also and above all in our personal lives. If you need support in a crisis situation, look at the SOS postcard (in German) for the names of places where you can find help. The Central Student Advisory Service (Zentrale Studienberatung) also provides advice online via Webex.
Here you will find a list of additional internal and external advisory services (in German).

Will I still receive BAföG in spite of Corona and a possible extension of the semester?

Information as of 3 April The Ministry of Education and Research assures, that BAföG-recipients will not suffer financial drawbacks because of Corona. For more information, please check: https://www.xn--bafg-7qa.de/keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-corona-756.php

Furthermore, the regulations for BAföG were amended. If you receive payment in the course of helping to fight this virus such payment will not count towards BAföG. Dedication and commitment need to be rewarded, not punished.

Internships and Thesis

How can I submit my thesis on time and in the correct form?

Information as of 20 March If it is possible to send the thesis by post, please send it to:
Hochschule Reutlingen
Reutlingen University
StudienServiceCenter
Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen

If this is not possible, please send the thesis by email in PDF-format to your first and second examiners and cc to the Examinations Office: pruefungsamt@reutlingen-university.de. Please use your university account for this.

If you cannot submit in time, an extension to the deadline may be granted as set out in the provisions of the General Study and Examination Regulations and in consultation with the appropriate Examinations Officer.

What happens with internships / industrial placements which are not started, which are shortened, which are partly carried out from home?

Information as of 20 March Every effort should be made to complete and adapt these as far as possible. For example, an internship which has to be partly completed from home due to the current situation will be accepted.

If the internship cannot be started, there exists the possibility of taking a semester’s leave of absence or where appropriate the integration of the student into the lectures of the degree programme. In this case the internship must be completed at a later date. Furthermore it is possible in principle in consultation with the relevant internships / industrial placement officer to spread the internship over several semesters.

Advisory and Information

Is there an information portal on coronavirus for international students in Germany?

Information as of 1 April You can find the link to the information portal here: https://www.studying-in-germany.org/coronavirus-information-for-international-students-in-germany/

Where can I get more information about the coronavirus crisis?

Information as of 3 April You can find more information on the following pages:

Who should I contact if I have any further questions?

Information as of 23 March Any further questions from students should be addressed to the central email address: info.studium@dont-want-spam.reutlingen-university.de.

IB, IMX and MIM students in the ESB Business School can contact the appropriate programme coordinators or programme directors directly.

For all other questions connected to the coronavirus, please contact: Info.Coronavirus@dont-want-spam.reutlingen-university.de