ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + W Fakultät wählen
ALT + K Home Menü
ALT + Ü Zweite Navigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + I Studieninteressierte
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
10.11.2021 | News

Erfolgreicher Restart der TIC Career

Studierende wünschen sich größere Messe mit mehr Firmen / Messeaussteller sehr zufrieden / nächste große TIC am 6. April 2022

Nach zwei Corona-bedingten Absagen im Frühjahr 2020 und im Frühjahr 2021 konnte die TIC Career der Fakultäten Chemie und Informatik endlich wieder ihre Pforten öffnen, wenn auch in einem etwas kleineren Format als üblich. Beim Restart in der Aula der Hochschule Reutlingen mit dabei waren 20 namenhafte Unternehmen aus den Bereichen Chemie und Informatik.

Eröffnet wurde die Messe vom Prodekan der Fakultät Informatik, Prof. Dr. Josef Schürle, der in seiner kurzen Ansprache auf die Bedeutung der engen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Studierenden und Hochschule einging. Mit dem Restart der TIC Career sei diese für alle Seiten erfolgreich Form der Kontaktanbahnung nun wieder möglich. Für die Unternehmen und die Studierenden sei die TIC eine hervorragende Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen und so die Basis für studienbegleitende Praktika, Werkstudententätigkeiten und Abschlussarbeiten sowie auch für langfristige Beschäftigungsverhältnisse zu schaffen.

Viele Studiereden nutzten die Chance, so dass die Karrieremesse den ganzen Tag über sehr gut besucht war. Die ausstellenden Unternehmen, waren durchweg sehr zufrieden mit der Veranstaltung und auch die Studierenden zogen ein positives Fazit. So freuten sich Jona, Daniel und Florian - Studierende der Wirtschaftsinformatik - darüber, dass die TIC  eine sehr gute Möglichkeit ist,  mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen. „Sonst bleibt dafür oft keine Zeit und diese Chance haben wir heute auch genutzt.“

Positiv auch das Urteil von Jonas und Hanna, Studierende der Biomedizinischen Wissenschaften. „Es gab zwar nicht so viele Unternehmen aus unserem speziellen Bereich, aber wir haben trotzdem für uns einige interessante Unternehmen gefunden.“ Ähnlich das Urteil von Andreas, Student des Bachelors Medizinisch-Technische Informatik. „Für mich waren ein paar interessante Firmen dabei und es war eine sehr gute Messe. Es wäre schön, wenn die Messe ein bisschen größer gewesen wäre.“

Der Wunsch von Andreas wird sich – sofern Corona es zulässt - hoffentlich schon bald erfüllen. Denn aktuell ist geplant, die TIC Career am 6.  April 2022 wieder in gewohnter Größe mit rund 80 Unternehmen zu veranstalten.

 Zentralen Anteil am Restart der TIC Career hatten die Studierenden der Fakultät Chemie. Eine große Anzahl von Studierenden der Fakultät halfen bei der Organisation und Umsetzung der Messe. „Ohne dieses tolle Engagement der Studierenden hätten wir die Messe sicher nicht stemmen können“, so Thomas Rehmet von der Hochschule Reutlingen, der gemeinsam mit einem Team des Career Service sowie Mitarbeitern der Fakultäten Chemie und Informatik für die Organisation der Messe verantwortlich ist.

Voranmeldungen zur nächsten TIC am 6. April 2022 sind bereits jetzt möglich. Interessierte Unternehmen können sich dazu gerne mit Thomas Rehmet in Verbindung setzen.

Links zum Thema

Career Service der Hocvhschule Reutlingen

Center for Entrepreneurship

Fakultät Angewandte Chemie